Focus Online: Das sind die überraschenden Gewinner von Trumps Stahl-Zöllen

teaser_logo_focus-online_300_200

Strafzölle auf Stahl und Alu – der US-Bevölkerung bringen sie eher Nachteile. Und es könnte unerwartete Profiteure geben. Anleger sehen genau hin und investieren. Wo sich der Einstieg lohnen könnte.

Was für ein Aufruhr. Sicherlich, Donald Trump weiß, wie man medienwirksam zuschlägt. Diesmal war es die Stahl- und die Aluminiumindustrie, die ihr Fett wegbekam. Strafzölle von 25 Prozent auf Stahleinfuhren und von zehn Prozent auf Aluminiumimporte will der US-Präsident verhängen. „Er kann etwas den einen Tag ankündigen, und einige Tage später, nachdem er die Reaktionen erlebt hat, kann er seine Meinung ändern“, sagt Richard Socarides, ehemaliger Berater von Ex-Präsident Bill Clinton, über den US-Präsidenten. Genau hier liegt auch das Problem für Börsianer. Können sie sich auf Ankündigungen aus Washington verlassen? US-Stahlwerte profitieren von Trumps Plänen. An der Börse wurden Präsident Trumps Aussagen zumindest sehr ernst genommen. US-Stahl-Aktien hoben ab, ausländische Titel crashten.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Citywire: Gané-Manager Rathausky: „Wir waren zu erheblichen finanziellen Zugeständnissen bereit“

Im Gespräch mit Citywire Deutschland blicken die Gané-Manager auf die vergangenen turbulenten Wochen zurück und erklären, welche Entwicklungen der letzten Jahre aus ihrer Sicht zu der Acatis-Kündigung geführt haben. Die Trennung von Acatis und Gané beherrschte im Februar und März die Nachrichten im Asset Management. Inzwischen ist nach dem Sturm der letzten Wochen wieder etwas …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert