Focus Online: Trumps Handelskrieg belastet deutsche Unternehmen

teaser_logo_focus-online_300_200

Donald Trump macht ernst und will Strafzölle erheben. Die deutsche Wirtschaft gibt sich betont gelassen – doch in Wirklichkeit steht mehr auf dem Spiel, als die Unternehmen glauben lassen wollen. Als US-Präsident Donald Trump Strafzölle erst auf Aluminium und Stahl und später auch auf Automobile in Aussicht stellte, hielt sich die deutsche Wirtschaft überraschend bedeckt. Politiker und Branchenkenner schlugen umgehend Alarm, doch Appelle von VW oder Daimler? Fehlanzeige. Dabei kann die auffällige Stille nicht darüber hinwegtäuschen, wie stark die deutsche Wirtschaft unter den Strafzöllen leiden würde. Augenfälligstes Beispiel ist die deutsche Automobilindustrie. Alleine 2017 exportierten hiesige Automobilfirmen knapp 500.000 Wagen in die USA. Nach Berechnungen der Commerzbank waren diese Exporte etwa 20 Milliarden Dollar schwer. Würden hier Strafzölle erhoben, würde das die deutschen Autobauer empfindlich treffen.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert