Focus Online: Trumps Strafzölle und die EU: Die Lehren aus dem Bananenkrieg

teaser_logo_focus-online_300_200Das war knapp. US-Präsident Donald Trump gewährt der EU Ausnahmen bei seinen Strafzöllen auf Stahl, Aluminium und Autos. Es wäre nicht der erste Handelskonflikt zwischen den USA und der EU gewesen. Vor 25 Jahren waren es Bananen, die einen Handelskrieg zwischen dem Atlantik auslösten.Die Auseinandersetzung zwischen den USA und der EU um Bananenimporte in den 1990er-Jahren ging als „Bananenkrieg“ in die Geschichtsbücher ein. Jetzt droht der Welt ein neuer Handelskrieg, der das Ausmaß dieses Konflikts weit in den Schatten stellen könnte.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Sammy Suzuki fährt China-Übergewicht in Schwellenländer-Fonds

Der Head of Emerging Markets Equities bei AllianceBernstein zeigt sich gegen den aktuellen Trend optimistisch für China-Aktien und hält entsprechend ein Übergewicht in seiner Low-Vol-Strategie. Neben China wird derzeit auch ein Übergewicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehalten. Viele westliche Investoren haben in den vergangenen Wochen und Monaten chinesische Aktien aus ihren Portfolios gestrichen. Nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert