Fonds professionell: Jeder dritte Versicherungsvertreter vom Markt verschwunden

Das “Vermittlersterben” geht munter weiter: Während die Versicherer vor acht Jahren noch mehr als 180.000 Vertreter beschäftigten, sind es heute nur noch gut 120.000. Die Zahl der unabhängigen Makler dagegen bleibt relativ konstant, wie eine Analyse von FONDS professionell ONLINE zeigt. Die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter ist in den vergangenen acht Jahren um mehr als 60.000 gesunken. Während im Januar 2011 noch 182.224 Vertreter beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) registriert waren, sind es aktuell nur noch 121.316. Das entspricht einem Minus von 33,4 Prozent.

Allein in den vergangenen zwölf Monaten ist die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter in Deutschland um 13,5 Prozent gesunken, lässt sich auf Basis der soeben veröffentlichten DIHK-Statistik für den Januar 2019 errechnen. Das Lager der Vertreter schrumpft zwar seit Jahren, doch seit einiger Zeit schreitet dieser Prozess immer schneller voran: Während das Minus zum Vorjahr lange Zeit nur bei drei bis vier Prozent lag, fällt es seit dem vergangenen Frühjahr deutlich höher aus.

...Weiterlesen bei FONDS professionell | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Mit „Winner takes it all“-Dynamik zum Anlageerfolg in der Tech-Branche

In den globalen Aktienstrategien von DPAM entfällt ein großer Teil auf Tech-Werte. Dies hat sich positiv auf die Performance im laufenden Jahr ausgewirkt. Es gibt aber noch weitere Gründe für die hohe Gewichtung: Im Technologiesektor findet man Firmen mit einer „Winner-takes-all“-Dynamik. Das sind Unternehmen, die mit solidem Geschäftsmodell und sehr gutem Management Wachstumstrends für ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert