Fonds professionell: Vermögensverwalter: Gold wird wieder salonfähig

Gold ist für Anleger wieder attraktiv, sagt der Kölner Vermögensverwalter B&K. Rezessionsängste und Handelskriege haben den Goldkurs zuletzt steigen lassen, obendrein tauge das Edelmetall zum als Mittel zur Diversifikation – jedenfalls meistens. Gold ist back: “Die lange stiefkindlich behandelte Anlageklasse hat es zuletzt wieder auf die Agenda vieler Investoren geschafft”, meint Jan-Patrick Weuthen, Senior Portfoliomanager bei der Kölner B&K Vermögen, beobachtet zu haben. Im letzten Quartal 2018 hat Gold in US-Dollar gerechnet um gut zehn Prozent zugelegt. Der Vermögensverwalter sieht gleich mehrere Gründe für das Comeback des Edelmetalls: “Neben den bekannten Faktoren wie den Handelskriegen sorgen vor allem Rezessionsängste aufgrund der nachlassenden globalen Konjunkturdaten sowie den überraschenden Aussagen der amerikanischen Notenbank zur Geldpolitik für eine Erholung”, sagt Weuthen. Zudem stütze die jüngst verkündete Zinspause der Fed den Goldpreis. “Auch zukünftig sind nachhaltige Zinsanhebungen aufgrund der enormen Verschuldungssituation der USA eher unrealistisch”, sagt Weuthen. “Ebenso verhält es sich in Europa und Japan.

...Weiterlesen bei FONDS professionell | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert