Fragen an den FondsManager: Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR) – Teil 3

Werner Engelhardt, FondsManager des Lacuna Asia Pacific Health

Vor wenigen Tagen ist der Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR, ISIN LU0247050130) in die neu strukturierte FondsVerwaltungsStrategie SJB Nachhaltig aufgenommen worden. Mit seinem Fokus auf den besonders attraktiven asiatisch-pazifischen Gesundheitssektor besitzt der HealthCare-Fonds ein langfristig überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial und macht Investoren die Aktien von in Europa kaum bekannten Unternehmen zugänglich. Lacuna-FondsManager Werner Engelhardt hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt und gibt wichtige Einschätzungen zu einem möglichen Handelskrieg zwischen China und den USA sowie zu Zinsszenarien und deren Bedeutung für sein Portfolio. Teil 3 der Antworten des Marktstrategen finden SJB Investoren hier.

Wie hoch schätzen Sie die Gefahren, die von einem möglichen Handelskrieg zwischen China und den USA ausgehen können, ein?

Woher genau der Funke kommen wird, kann man seriös nicht beantworten. Ein Handelskrieg ist eine Option – aber letztlich wäre er nur der Auslöser, das Problem liegt, wie beschreiben, tiefer.

Im Falle eines Handelskrieges sehen wir in den Lacuna-Portfolios nur sehr überschaubare Risiken, da keines unserer amerikanischen und chinesischen Investments nennenswerte Handelsbeziehungen zu dem jeweils anderen Markt hat. Besonders die chinesischen Unternehmen sind sehr auf den Heimatmarkt ausgerichtet, was sie gerade für solche Szenarien sehr robust macht.

Wie schätzen Sie die Zinsszenarien ein und was bedeuteten steigende Zinsen für Ihr Portfolio?

Der Anleihemarkt in den USA hat im letzten Jahr wahrscheinlich einen mehr als 35-jährigen Bullenmarkt abgeschlossen. Der Anstieg auf nun rund 3% macht vielen Anlegern zu Recht Sorgen und mittelfristig weiter steigende Zinsen sind ein realistisches Szenario.

Anleihen werden damit zunehmend zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber um das Kapital von Anlegern, was durchaus eine Bedrohung für den Aktienmarkt darstellt. Wir sehen dem aber relativ gelassen entgegen. Einerseits ist Gesundheit einer der defensivsten Sektoren und hält sich in Zeiten fallender Märkte in der Regel sehr gut. Andererseits ist ein Großteil unserer Mittel in Asien investiert, einem Markt der nicht direkt an der Zinssituation im Westen hängt.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert