Fragen an den FondsManager: Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR) – Teil 4

Werner Engelhardt, FondsManager des Lacuna Asia Pacific Health

Vor wenigen Tagen ist der Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR, ISIN LU0247050130) in die neu strukturierte FondsVerwaltungsStrategie SJB Nachhaltig aufgenommen worden. Mit seinem Fokus auf den besonders attraktiven asiatisch-pazifischen Gesundheitssektor besitzt der HealthCare-Fonds ein langfristig überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial und macht Investoren die Aktien von in Europa kaum bekannten Unternehmen zugänglich. Lacuna-FondsManager Werner Engelhardt hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt. Erfahren Sie hier von dem Marktstrategen wo noch unterbewertete Märkte und Sektoren zu finden sind.

Welche Märkte und Branchen sind aus Ihrer Sicht aktuell eher unterbewertet?

Das sind nach rund 9 Jahren seit dem letzten großen Tief naturgemäß nicht viele. In den USA fällt die Auswahl am schwersten, eine Reihe von europäischen Märkten sehen schon etwas besser aus – allerdings sind diese technisch eng mit der Entwicklung des US-Marktes verbunden.

Zurückgeblieben was die Kursentwicklung angeht sind im Wesentlichen die Emerging Markets. Und wer Russland, Brasilien, die Türkei und Südafrika aus nachvollziehbaren Gründen eher meiden möchte, landet sehr schnell bei einer Reihe von asiatischen Märkten. Eine im Vergleich zu Nordamerika und vor allem Europa weit positivere Demographie und ein enormes ökonomische Aufholpotential lassen viele der Märkte in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Niedrige Staats- und Konsumentenverschuldung ist die Regel und nicht die Ausnahme; auch die Bewertungen sind regelmäßig viel günstiger.

Die Einschätzung, dass asiatische Märkte riskanter sind als europäische und vor allem nordamerikanische kann ich nur mit dem Blick in den Rückspiegel erklären. Das ist eines der großen Missverständnisse und der wohl größte Fehler in den allermeisten Portfolien. In einer Welt problematischer Aktien- und auch Immobilienmärkte in entwickelten Nationen, steigender Anleihe-Zinsen und Nullzinsen am Geldmarkt kommt man mit rationaler Begründung an einer Übergewichtung asiatischer Titel gar nicht vorbei.

Natürlich gibt es auch in dieser Region Branchen, die mittlerweile eine hohe “Temperatur” haben. Langfristig mag das kein Problem sein, kurz-und mittelfristig würde ich auch hier eher auf defensive Branchen setzen, bei denen ein Konjunkturabschwung keine allzu großen Auswirkungen hat.

Unternehmen der Branchen Versorger, Telekommunikation, Verbrauchsgüter (Consumer Staples) und Gesundheit sind hier die naheliegende Wahl. Allerdings sind besonders die ersten beiden sehr zinsempfindlich und typischerweise auch hoch verschuldet. Consumer Staples wiederrum zählen zu den höchstbewerteten Unternehmen überhaupt.

Im asiatischen Gesundheitsmarkt wird man hingegen fündig: Das Portfolio das Lacuna Asia Pacific Health besteht zu mehr als der Hälfte aus Titeln, die einen Rückgang von 30% bis zum Teil über 50% bereits hinter sich haben. Die Stimmung ist in diesen Fällen eher zurückhaltend bis negativ, die Zeiten überschwänglicher Phantasie liegt meist ein bis zwei Jahre zurück. Hinzu kommt, dass fast oder ganz schuldenfreie Bilanzen die Regel sind. Kollegen, die ausschließlich in Nordamerika und Europa investieren müssen, beneide ich nicht.

Eine Branche in die wir stark investiert haben ist der Pharmagroßhandel. Die Aktien der drei dominierenden US-Großhändler AmerisourceBergen, Cardinal Health und McKesson waren zuletzt mit KGVs um die 11 bewertet, was angesichts der oligopolartigen Marktposition und des extrem stabilen Geschäfts unseres Erachtens viel zu günstig ist. Befürchtungen um einen Markteinstieg von Amazon bildeten den Hintergrund. Wir haben diese stets für übertrieben gehalten, da die drei Unternehmen bereits extrem effizient geführt sind und wir keine Wettbewerbsvorteile für Amazon in dem Markt sahen. Vor einigen Tagen gab nun Amazon bekannt seine Bemühungen einzustellen in den Markt einzudringen.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert