Das sind die 10 größten Fondsriesen der Welt

sjb_werbung_das_investment_300_200

Hierzulande gilt ein Fondsvolumen von 22 Milliarden Euro wie beim Carmignac Patrimoine oder stolze 58 Milliarden, über die sich jüngst der Pimco GIS Income freute, als riesig. Es geht aber noch viel größer.

Wir stellen hier, gestützt auf Daten aus dem Analysehaus Morningstar, die weltweit größten Fondsriesen vor. Platz 10: American Funds American Balanced A

Screenshot der Internetseite von American Funds / Capital Group. © American Funds/Capital Group’
Volumen in Mrd. Euro: 102,0
ISIN: US0240711020
Fondsgesellschaft: Capital Group
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 17.02.1988
Fondskategorie nach Morningstar: US-Mischfonds 50 – 70% Aktien
Performance 5 Jahre:  12,9%

Der Mischfonds mit Aktienschwerpunkt American Balanced stammt aus dem Hause American Funds, einem Unternehmensableger der Capital Group. Er investiert in Aktien und Anleihen mit guter Bonität. Der Fonds wurde 1975 gegründet und verwaltet derzeit rund 102 Milliarden Euro.

Screenshot der Internetseite von Fidelity Investment Services. © FIL Investment Services
Volumen in Mrd. Euro: 103,0
ISIN: US3160711095Fondsgesellschaft: Fidelity
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 17.02.1988
Fondskategorie nach Morningstar: US-Standardwerte Wachstum
Performance 5 Jahre:  18,3%

Der Mischfonds mit Aktienschwerpunkt American Balanced stammt aus dem Hause American Funds, einem Unternehmensableger der Capital Group. Der aktiv gemanagte Fonds investiert in Aktien und Anleihen mit guter Bonität. Er wurde 1975 gegründet und verwaltet derzeit rund 102 Milliarden Euro.

Noch einmal Fidelity taucht in unserer Bildstrecke auf. © FIL Investment Services
‘Volumen in Mrd. Euro: 116,2
ISIN: US3159112065
Fondsgesellschaft: Fidelity
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 17.02.1988
Fondskategorie nach Morningstar: US-Standardwerte gemischt
Performance 5 Jahre:  17,5%

Der Fidelity 500 Index Investor von Fidelity folgt dem Index S&P 500. Mindestens 80 Prozent seines Portfolios sollen aus Aktien des S&P bestehen. Damit setzt der Fonds auf nach Marktkapitalisierung große US-Unternehmen. Der Fonds wurde 1988 aufgelegt und verwaltet derzeit rund 116 Milliarden Euro.

Logo an der Zentrale der Fondsgesellschaft in New York. © Getty Images
Volumen in Mrd. Euro: 118,4
ISIN: US464287200Fondsgesellschaft: Blackrock
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 26.01.2009
Fondskategorie nach Morningstar: US-Standardwerte gemischt
Performance 5 Jahre:  17,5%

Der iShares Core S&P 500 ETF aus dem Hause Blackrock folgt dem US-Index S&P 500, setzt also auf 500 US-Unternehmen mit besonders großer Marktkapitalisierung. Der Fonds wurde im Jahr 2000 aufgelegt und verwaltet heute rund 118 Milliarden Euro. Mit einer Mindestanlagesumme von 2.500 US-Dollar ist er auch Privatanlegern zugänglich.

Screenshot der Seite von Vanguard.© Vanguard Group
Volumen in Mrd. Euro: 120,7
ISIN: US2987061023Fondsgesellschaft: Vanguard
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 26.01.2009
Fondskategorie nach Morningstar: US-Anleihen mittlere Laufzeiten
Performance 5 Jahre:  3,9%

Der Vanguard Total Bond Market II Index investiert in Anleihen mittlerer Laufzeiten. Wie der Name verrät, stützt er sich auf dabei einen Index, und zwar den Barclays Capital U.S. Aggregate Bond Index. Dieser wiederum bildet die Wertentwicklung eines Korbes  von Staats- und Unternehmensanleihen ab, die auf US-Dollar lauten und eine gute Bonität haben. Der Fonds ist mit Auflage Anfang 2009 unter den hier betrachteten Fonds noch relativ jung. Trotzdem hat ist er umgerechnet bereits 121 Milliarden Euro stark.

Screenshot der Internetseite von American Funds / Capital Group.  © American Funds/Capital Group
Volumen in Mrd. Euro: 136,2
ISIN: US2987061023Fondsgesellschaft: Capital Group
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 16.04.1984
Fondskategorie nach Morningstar: Nicht-US-Standardwerte Wachstum
Performance 5 Jahre: 10,8%

Der American Funds Europacific Growth stammt von American Funds/Capital Group. Er investiert in vorrangig marktkapitalstarke Unternehmen aus Europa und dem Asien-Pazifik-Raum. Der Fonds wurde bereits 1984 aufgelegt und hatte mithin auch schon einige Jahre Zeit, auf sein beachtliches Volumen von heute mehr als 136 Milliarden Euro zu kommen.

Screenshot der Internetseite American Funds / Capital Group. © American Funds/Capital Group
Volumen in Mrd. Euro: 149,2
ISIN: US3998741066
Fondsgesellschaft: Capital Group
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 31.07.1990
Fondskategorie nach Morningstar: US-Standardwerte Wachstum
Performance 5 Jahre: 18,0%

Gleich noch ein Fonds aus dem Hause American Funds/Capital Group und damit schon der dritte in unserer Top Ten: Der Growth Fund of America beweist einmal mehr inmitten der vielen hier vertretenen Indexfolger, dass Anleger auch sorgfältiges Stockpicking zu schätzen wissen. Der Fonds setzt auf US-amerikanische Titel, die dem Management-Team günstig bewertet erscheinen und von denen es sich auf absehbare Zeit einen veritablen Wertzuwachs verspricht. Mit einer Mindestanlagesumme von 250 US-Dollar richtet sich der Fonds auch an Privatanleger. Auch der Growth Fund of America ist bereits ein Opa: Er wurde 1973 aufgelegt.

Screenshot der Internetseite von Vanguard. © Vanguard Group
Volumen in Mrd. Euro: 196,0
ISIN: US9220401007
Fondsgesellschaft: Vanguard
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 31.07.1990
Fondskategorie nach Morningstar: US-Standardwerte gemischt
Performance 5 Jahre: 17,6%

Auf Platz 3 der weltgrößten Fondsriesen liegt ein Indexfonds: Der Vanguard Institutional Index Fund ist aktuell rund 196 Milliarden Euro schwer und knabbert an der 200-Milliarden-Marke. Ihm liegt der US-Index S&P 500 zugrunde. Der Fonds setzt also auf große US-Unternehmen. Seinem Namen nach richtet er sich an institutionelle Investoren.

Screenshot der Internetseite von Tian Hong Asset Management. © Tian Hong AM
Volumen in Mrd. Euro: 198,6
Fondsgesellschaft: Tianhong AM
Basiswährung: Chines. Yuan
Auflagedatum: 29.05.2013
Fondskategorie nach Morningstar: Geldmarktfonds China
Performance 5 Jahre: k.A

China macht den USA seit einigen Jahren den Titel der größten Wirtschaftsmacht der Welt streitig. Und auch unter den weltgrößten Fonds findet sich fast ganz vorn ein Produkt aus dem Reich der Mitte: Der Geldmarktfonds Tianhong Income Box Money Market lautet auf chinesische Yuan.

Das Interessante an ihm: Der Fonds richtet sich durchaus an Privatanleger. Diese können mit wenigen Klicks via Smartphone brachliegendes Geld in dem Fonds anlegen. So bedeutet der chinesische Name des Fonds, „Yu’e Bao“, auch „angesammelte Schätze“. Mit seiner Idee hat laut einem Bericht der Financial Times der chinesische Gründer Xiaoming Zhou aus seinem Unternehmen den mittlerweile größten chinesischen Vermögensverwalter gemacht.

Zum Vertrieb ist der Fonds außerhalb Chinas nicht zugelassen. Der Fonds hat keine ISIN. Wegen seines jungen Alters haben wir hier statt der 5-Jahres-Performance sein 3-Jahres-Ergebnis ermittelt.

Screenshot der Internetseite von State Street Global Advisors
Volumen in Mrd. Euro: 227,2
ISIN: US78462F1030
Fondsgesellschaft: State Street
Basiswährung: US-Dollar
Auflagedatum: 22.01.1993
Fondskategorie nach Morningstar: US-Standardwerte gemischt
Performance 5 Jahre: 17,5%

Der SPDR S&P 500 ETF ist, wie sein Name verrät, ein ETF, ein börsennotierter Indexfonds. Er bildet die Wertentwicklung der 500 US-Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung ab. Aufgelegt wird er von SPDR, der ETF-Sparte von State Street Global Advisors. Auch er hatte schon ein wenig Zeit, Geld einzusammeln: Der SPDR S&P 500 ETF gilt als der erste US-amerikanische ETF: Er wurde 1993 aufgelegt. Nach Morningstar-Daten verwaltet er aktuell umgerechnet 227 Milliarden Euro.

Der Fonds ist in Deutschland nicht zum Vertrieb zugelassen. Es gibt allerdings eine Variante des Fonds, die auch hierzulande erworben werden kann: Der SPDR S&P 500 Ucits ETF (IE00B6YX5C33) legt nach den Maßgaben für hiesige Publikumsfonds an.  Auch er bringt für europäische Verhältnisse ein beachtliches Gewicht auf die Waage: Immerhin 2,1 Milliarden Euro schwer ist die Ucits-Ausgabe des Fonds.

In Europa ist der Pimco GIS Income derzeit der größte zum Vertrieb zugelassene Fonds. 2017 sammelte er – in Euro gerechnet – beachtliche 39 Milliarden ein und verwaltete per Ende Novemer 58 Milliarden Euro.

58 Milliarden Euro Fondsvolumen sind natürlich eine Hausnummer. Es gibt allerdings einige Fondsriesen, die noch ein weitaus größeres Gewicht auf die Waage bringen. Die zehn weltweit volumenreichsten Fonds halten jeweils sogar mehr als 100 Milliarden Euro unter ihren Fittichen. Davon ist allerdings kaum einer auch zum Vertrieb in Deutschland zugelassen.

Wir haben nachgeschaut und stellen hier die zehn weltweit größten Fonds nach verwalteten Mitteln vor. Das tun wir interessehalber: Im Gegensatz zum Pimco GIS Income ist keiner der Kandidaten zum hiesigen Vertrieb zugelassen. Viele der Fonds sprechen stark institutionelle Investoren an. Auf diese Weise lassen sich größere Summen zusammenbringen als im Geschäft vorrangig mit Privatkunden.

Die meisten Fonds unserer Top-10 haben zudem schon einige Jahre auf dem Buckel. Damit hatten sie bereits viel Zeit, sich am Markt zu beweisen und Anlegergelder einzusammeln. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel: Ganz vorn spielt auch ein vergleichsweise junger Fonds mit, der aus dem Jahr 2013 stammt.

Von: Iris Bülow
Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Neuer ACATIS Value Event Fondsmanager Johannes Hesche: „Kein Duell zwischen Rathausky und mir“

Johannes Hesche hat als verantwortlicher Manager den milliardenschweren ACATIS Value Event Fonds von Uwe Rathausky und Henrik Muhle übernommen. Im Interview spricht Hesche über die künftige Portfolio-Aufstellung, wie die Übergabe des Fonds verlief und wie er mit seiner Performance überzeugen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert