Aktienmarkt sorgt für gute Wertentwicklung

Gegenwärtig sind Vorteile der Risikostreuung unseres Erachtens ein schlagendes Argument für eine Anlage in Gold. Ermutigend finden wir, dass das gelbe Edelmetall trotz der Stärke des US-Dollars mit einem Preisanstieg auf die jüngste Schwäche an den Aktienmärkten reagierte und seinen Status als sicherer Hafen erneut bekräftigte. An der Stärke des Wirtschaftswachstums kommen erste Zweifel auf, die geopolitischen Risiken sind unverändert hoch und an den Aktienmärkten sind die Bewertungen trotz der jüngsten Korrektur immer noch teuer.

Sollte die Talfahrt an den Börsen weitergehen, das Wirtschaftswachstum nachlassen, sich der Handelskonflikt zuspitzen und die Fed die Zinsen langsamer anheben als derzeit erwartet, dann steht einer guten Wertentwicklung von Gold aus unserer Sicht nichts im Wege.

Diese Treiber sprechen für ein Comeback in 2019

In diesem Jahr dürfte die Nachfrage zu Anlagezwecken, wie Positionierungen am Terminmarkt oder Investments in Gold-ETFs, der wichtigste Treiber für den Goldpreis sein. Beim Blick auf den Goldmarkt fällt auf, dass die Netto-Positionen am Terminmarkt zwar nicht mehr extrem niedrig sind, aber immer noch unter dem Fünfjahresdurchschnitt liegen.

In den vergangenen drei Monaten waren zudem kontinuierlich Zuflüsse in physisch hinterlegte Gold-ETFs zu verzeichnen. Auf längere Sicht erwarten wir, dass in Asien die Goldnachfrage zunimmt und die Minenproduktion wegen Ausgabenkürzungen nicht weiter steigt. Beide Entwicklungen dürften den Goldpreis stützen.

In Anbetracht der aktuellen Margen gehen wir davon aus, dass Goldaktien auch in den nächsten zwölf bis 18 Monaten stark auf Veränderungen beim Goldpreis reagieren werden. Überdies sind der jüngste Ölpreisverfall und die Abwertung von Produzentenwährungen – etwa die Schwäche des Australischen Dollars – eine Stütze für die Margen von Goldproduzenten.