FondsVerwaltungsStrategie. Substanz. Antizyklisch.

Jahresbericht 2019. SJB Substanz.

Tom Kandels, FondsVerwalter.

SJB | Korschenbroich, 22.01.2020. Die FondsStrategie SJB Substanz generierte 2019 eine ausgezeichnete Performance und schloss das Handelsjahr mit einem zweistelligen Wertzuwachs von +17,01 Prozent auf Eurobasis ab. Damit wurde die aus 25% iShares MSCI AC World Index UCITS ETF und 75% iShares Global Government Bond UCITS ETF zusammengesetzte Benchmark um mehr als drei Prozentpunkte übertroffen, die nur mit einer Wertentwicklung von +13,53 Prozent in Euro aufwarten konnte. Im Einklang mit zulegenden Kursen an den wichtigsten internationalen Aktien- und Anleihenmärkten lief die Strategie ohne nennenswerte Kursrücksetzer nach oben und beendete das Jahr in unmittelbarer Nähe zu ihrem Jahreshoch. Die wichtigsten positiven Impulse für ein sehr erfolgreiches Aktienjahr lieferten die fortgesetzte Lockerung der Geldpolitik sowie die Annäherung im US-chinesischen Zollstreit, während die fortgesetzten Risiken rund um den Brexit zu keinen nennenswerten Kurseinbußen führten.

Das attraktive Renditeergebnis der FondsStrategie SJB Substanz wurde durch die richtigen Entscheidungen bei der Portfolioallokation ermöglicht: So konnten die in der Strategie hoch gewichteten Goldminen- sowie Rohstofffonds 2019 mit überdurchschnittlichen Kursgewinnen aufwarten, nachdem dem Goldpreis der Sprung über die Kursmarke von 1.500 US-Dollar gelungen war und sich auch der Preis für Eisenerz stark zeigte. In der Konsequenz verzeichnete der Craton Capital Precious Metal Fund im Jahresverlauf einen Kursanstieg um +46,53 Prozent, während der Craton Capital Global Resources Fund um +22,78 Prozent zulegte. Besonders gut entwickelte sich 2019 zudem der auf HealthCare-Aktien außerhalb des Pharma- und Biotech-Sektors spezialisierte nova Steady HealthCare Fund. Mit einem Kursanstieg von +25,46 Prozent in Euro verzeichnete er eine deutliche Outperformance gegenüber dem weltweiten Gesundheitssektor und sicherte sich seinen Platz unter den erfolgreichsten Einzelpositionen innerhalb der FondsStrategie SJB Substanz. Auch internationale Technologietitel setzten in 2019 ihre Aufwärtsbewegung der letzten Jahre fort, so dass der auf Zukunftsthemen aus den Bereichen IT, Computersicherheit und Umwelttechnologie fokussierte Aktienfonds Pictet Global Megatrend Selection ebenfalls stark zulegen konnte (+30,62 Prozent).

Wie erfolgreich das Anlagejahr 2019 für die FondsStrategie SJB Substanz verlief, zeigt sich auch darin, dass keine einzige der aktuell im Portfolio enthaltenen Positionen eine negative Kursentwicklung aufweist. Lediglich der im September aus der Strategie genommene, auf den asiatischen Pharmamarkt spezialisierte Lacuna Asia Pacific Health verzeichnet ein negatives Ergebnis für das Gesamtjahr von -11,92 Prozent. Ein geringes Minus von 0,64 Prozent für die Gesamtstrategie erwirtschaftete auch der zwischenzeitlich als Absicherungsposition gehaltene ComStage ShortDAX ETF, der aber bereits im März aus dem FondsPortfolio entfernt wurde – in Anbetracht der noch folgenden Kursgewinne des deutschen Aktienmarktes die richtige Entscheidung.

Nach dem überraschend positiv verlaufenen Anlagejahr 2019 rechnen wir für 2020 mit moderateren Kursgewinnen und sehen insbesondere bei US-Werten die Gefahr einer Überhitzung. Die aufgrund der hohen Bewertung gestiegene Rückschlaggefahr für die technologielastigen US-Börsen lässt uns europäische und asiatische Börsen favorisieren, was sich in unserer Portfolioallokation entsprechend bemerkbar macht: So sorgen der in eine bestandsprovisionsfreie Clean-Share-Klasse getauschte ECP European Value sowie der Berenberg European Small Cap für eine erhöhte Positionierung in Europa, während der Matthews Asia – Asia ex Japan Dividend Fund den asiatischen Raum abdeckt. Positiv gestimmt bleiben wir für den Bereich der Goldminenaktien, wo nach dem 2019 erfolgten charttechnischen Ausbruch des Goldpreises noch kein Ende des neuen Aufwärtszyklus in Sicht ist. Darüber hinaus sehen wir die FondsStrategie SJB Substanz auch für eine volatilere Börsenentwicklung gut aufgestellt, da defensive Mischfonds (Flossbach von Storch Multiple Opportunities, BB Global Macro, Assenagon Multi Asset Conservative) einen weiteren Schwerpunkt der insgesamt sehr ausgewogenen Anlagestrategie bilden.