Jahresbericht 2020. SJB Nachhaltig.

Sebastian Zimmermann, Leiter Investment und Research.

Ein an den Börsen äußerst turbulent verlaufenes Handelsjahr endete letztlich erfolgreich – trotz Corona-Krise und Konjunktureinbruch generierte die FondsStrategie SJB Nachhaltig 2020 eine deutlich positive Wertentwicklung von +8,49 Prozent auf Eurobasis. Damit wurde die Morningstar-Benchmark Mischfonds EUR flexibel – Global klar übertroffen, die mit einer Rendite von lediglich +1,70 Prozent in Euro aufwarten konnte. Die Outperformance von über sechs Prozentpunkten dient als deutlicher Hinweis auf die qualitativ hochwertige Fondsauswahl innerhalb der an ESG-Kriterien orientierten Strategie. 

Nach den kräftigen Kursturbulenzen rund um den Ausbruch der Corona-Pandemie markierte die FondsStrategie SJB Nachhaltig bereits Ende März ihren Tiefststand, arbeitete sich schnell wieder nach oben und beendete das Handelsjahr mit einem attraktiven Wertzuwachs. Die massive geldpolitische Unterstützung durch die Notenbanken, die erfolgreiche Entwicklung eines Corona-Impfstoffs sowie das im letzten Moment ausgehandelte Brexit-Abkommen sorgten zum Jahresausklang für positive Impulse.

Aktien aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Umweltschutz setzten im Handelsjahr 2020 allen Corona-Sorgen zum Trotz ihre Aufwärtsbewegung fort, weshalb der auf den Batterie- und Biokraftstoffsektor fokussierte DNB Renewable Energy mit +55,54 Prozent eine herausragende Wertentwicklung verzeichnen konnte. Auch der Pictet Global Environmental Opportunities trug mit seinem Wertzuwachs von +22,51 Prozent erheblich zum Erfolg der Strategie SJB Nachhaltig bei. Überdurchschnittliche Kursgewinne waren zudem bei Konsum-Aktien zu verzeichnen, die von den Folgen des weltweiten Lockdowns noch profitieren konnten; der auf Verbraucherthemen spezialisierte Invesco Global Consumer Trends erzielte über das Gesamtjahr eine Rendite von +47,11 Prozent. Sehr gut entwickelten sich 2020 ebenfalls internationale Technologietitel, die von dem nochmals verstärkten Trend zur Digitalisierung begünstigt wurden. Innerhalb der SJB-Nachhaltigkeitsstrategie gehörten der Digital Leaders Fund (+30,29 Prozent) sowie der DNB Technology (+17,48 Prozent) zu den größten Gewinnern des Jahres.

In einem insgesamt sehr volatilen Börsenjahr mit abrupten Wechseln bei der Kursentwicklung gab es in der SJB Nachhaltigkeitsstrategie auch einige Verlierer. Vergleichsweise schwach entwickelten sich die im ESG-Portfolio enthaltenen Infrastruktur- und Immobilientitel. Während der im September verkaufte Ve-Ri Listed Infrastructure eine negative Rendite von -14,90 Prozent verzeichnete, waren es beim DPAM Real Estate Europe Dividend bis zu seinem Ausscheiden im Mai Kurseinbußen von -15,30 Prozent. Zum selben Zeitpunkt wurde der auf weltweite Technologieführer setzende Alpora Global Innovation aus dem Portfolio genommen, der eine negative Performance von -9,91 Prozent generierte.

Die Portfolioallokation in der Strategie SJB Nachhaltig haben wir weiter optimiert, indem mit dem Aufbau einer Position im PRIMA Global Challenges begonnen wurde. Der weltweit anlegende Fonds, der sich auf die aussichtsreichsten Titel im Bereich der Umwelttechnologie fokussiert hat, nimmt aktuell 3,0 Prozent der Anlagestrategie ein. Im Gegenzug wurde der defensive Mischfonds BB Global Macro vollständig aus dem Portfolio entfernt.

Nach dem letztlich überraschend positiv abgeschlossenen Anlagejahr 2020 blicken wir mit vorsichtigem Optimismus auf die weitere Entwicklung der globalen Börsen. Auch wenn die Kurse von DAX, Dow Jones und Co. bereits einen Großteil der nach Abschluss der Corona-Pandemie zu erwartenden Erholung vorwegnehmen, besteht doch angesichts massiver Hilfspakete der Regierungen, sich verbessernder Konjunkturdaten und der fortgesetzten Null- und Niedrigzinspolitik eine weiter positive Grundstimmung an den internationalen Aktienmärkten. An Nachhaltigkeitskriterien orientierte Aktienfonds dürften auch zukünftig stark nachgefragt werden, da der Klimawandel sowie die Notwendigkeit der Beachtung von ESG-Kriterien immer stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Vor diesem Hintergrund sehen wir die FondsStrategie SJB Nachhaltig hervorragend aufgestellt, um von einer fortgesetzten Aufwärtsbewegung zu profitieren, aber auch durch die Allokation defensiver Bereiche wie Nahrungsmittelproduktion (DPAM Sustainable Food Trends) oder Wasserversorgung (Fidelity Water and Waste) Stabilität in schwierigeren Börsenphasen zu vermitteln. Die relativ hohe Geldmarktquote von 20 Prozent dient der Absicherung des Portfolios bei weiterhin zu erwartenden Schwankungen und gibt uns zugleich die Möglichkeit, im Anlagejahr 2021 antizyklische Chancen bei Kursrücksetzern zu nutzen.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert