FondsVerwaltungsStrategie. Medaillen. Erfolgreich

Jahresbericht 2020. SJB Stars.

Sebastian Zimmermann, Leiter Investment und Research.

Ein an den Börsen äußerst turbulent verlaufenes Handelsjahr endete versöhnlich – trotz Corona-Krise und Konjunktureinbruch generierte die FondsStrategie SJB Stars 2020 eine positive Wertentwicklung von +0,42 Prozent auf Eurobasis. Nur geringfügig besser entwickelte sich die Morningstar-Benchmark Mischfonds EUR ausgewogen – Global, die mit einer Performance von +2,30 Prozent in Euro aufwarten konnte. Nach den kräftigen Kursturbulenzen rund um den Ausbruch der Corona-Pandemie markierte die Stars-Strategie bereits Ende März ihren Tiefststand, arbeitete sich danach kontinuierlich nach oben und beendete das Handelsjahr letztlich im grünen Bereich. Massive geldpolitische Unterstützung durch die Notenbanken, die erfolgreiche Entwicklung eines Corona-Impfstoffs sowie das im letzten Moment ausgehandelte Brexit-Abkommen sorgten zum Jahresausklang für positive Impulse.

Überdurchschnittliche Kursgewinne waren bei China-Aktien zu verzeichnen, die durch die vergleichsweise schnelle und konsequente Eindämmung der Corona-Pandemie im „Reich der Mitte“ beflügelt wurden. Während der Hang Seng Index an der Börse Hongkong das Jahr mit einem leichten Rückgang um 3,4 Prozent beendete, war mit chinesischen Aktien vom Festland ein attraktives Plus zu erzielen: Der CSI 300 Index der Börse Shanghai legte im Gesamtjahr um +21,6 Prozent auf Eurobasis zu. In der Konsequenz stellte der Matthews Asia – China Fund die absolute Top-Position der SJB FondsStrategie Stars dar: Per Jahresende 2020 generierte der China-Fonds eine positive Rendite von +30,65 Prozent in Euro. Sehr gut entwickelten sich auch internationale Technologietitel, die von dem nochmals beschleunigten Trend zur Digitalisierung profitierten: Die in der Strategie SJB Stars enthaltenen Aktienfonds Pictet Global Megatrend Selection (+14,15 Prozent) sowie T. Rowe Price – US Large Cap Growth Equity (+25,49 Prozent) verzeichneten überdurchschnittliche Kursgewinne. Aber auch bei europäischen Nebenwerten war mit der entsprechenden Expertise ein attraktives Renditeergebnis zu erzielen: Dies bewies der Berenberg European Small Cap Fonds, der im Jahresverlauf ein hohes Plus von +28,51 Prozent generierte und damit zum Erfolg der Strategie SJB Stars beitrug.

Weniger gut lief es im Jahr 2020 für Value-Aktien, weshalb der weltweit anlegende Loys Global mit einer Rendite von -17,59 Prozent einen negativen Performancebeitrag zur SJB Strategie Stars lieferte. Der Kurseinbruch an den Rohstoffmärkten im Zuge der eingetrübten Aussichten für die Weltwirtschaft führte zu deutlichen Kurseinbußen bei dem auf ausgewählte Rohstofftitel fokussierten Long Term Investment Fund – Natural Resources. Aufgrund der Corona-Pandemie rutschte der auf Öl- und Gasproduzenten, aber auch auf Betreiber von Kupferminen spezialisierte Fonds im Jahresverlauf um 17,55 Prozent ab. Relativ gut hielten sich hingegen die kleineren Schwellenländer („Grenzmärkte“), weshalb der in SJB Stars enthaltene T. Rowe Price – Frontier Markets Fund sein Jahresergebnis bei -9,98 Prozent stabilisieren konnte.

Da die FondsStrategie SJB Stars zum Jahresende 2020 ausläuft, wurden zuletzt keine Veränderungen mehr in der Portfolioallokation vorgenommen. Nach dem letztlich überraschend positiv abgeschlossenen Anlagejahr 2020 blicken wir mit vorsichtigem Optimismus auf die weitere Entwicklung der globalen Börsen. Auch wenn die Kurse von DAX, Dow Jones und Co. bereits einen Großteil der nach Abschluss der Corona-Pandemie zu erwartenden Erholung vorwegnehmen, besteht doch angesichts massiver Hilfspakete der Regierungen, sich verbessernder Konjunkturdaten und der fortgesetzten Null- und Niedrigzinspolitik eine weiter positive Grundstimmung an den internationalen Aktienmärkten. Um daran auch zukünftig zu partizipieren, sei Investoren der Wechsel in eine der drei weiter bestehenden FondsStrategien SJB Substanz, SJB Surplus oder SJB Nachhaltig empfohlen.