Jahresbericht 2020. SJB Substanz.

Tom Kandels, Vermögensberater Investment & Research

Ein an den Börsen äußerst turbulent verlaufenes Handelsjahr endete versöhnlich – trotz Corona-Krise und Konjunktureinbruch generierte die FondsStrategie SJB Substanz 2020 eine positive Wertentwicklung von +0,56 Prozent auf Eurobasis. Nur minimal besser entwickelte sich die Morningstar-Benchmark Mischfonds EUR ausgewogen – Global, die mit einer Performance von +2,30 Prozent in Euro aufwarten konnte. Nach den kräftigen Kursturbulenzen rund um den Ausbruch der Corona-Pandemie markierte die Substanz-Strategie bereits Ende März ihren Tiefststand, arbeitete sich danach kontinuierlich nach oben und beendete das Handelsjahr letztlich im grünen Bereich. Massive geldpolitische Unterstützung durch die Notenbanken, die erfolgreiche Entwicklung eines Corona-Impfstoffs sowie das im letzten Moment ausgehandelte Brexit-Abkommen sorgten zum Jahresausklang für positive Impulse.

Besonders gut entwickelte sich im Jahresverlauf unsere auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nochmals aufgestockte Position bei Goldminenaktien. Gold erwies sich als großer Krisengewinner im Bereich der Edelmetalle und legte im Zuge der hohen Nachfrage nach Sachwerten bis August auf ein neues Rekordhoch von 2.075 US-Dollar pro Feinunze zu. Auch wenn der Goldpreis bis zum Jahresende wieder in Richtung der 1.900-USD-Marke abrutschte, verblieb auf Jahressicht ein kräftiger Kursanstieg des gelben Edelmetalls von 25 Prozent. In der Konsequenz waren die im Portfolio enthaltenen Goldminenfonds Craton Capital Precious Metal und Bakersteel Precious Metals die größten Gewinner für das Gesamtjahr. Die Kursgewinne des auf größere Minen fokussierten Bakersteel Precious Metals (+43,95 Prozent) übertrafen dabei die Performance des Craton Capital Precious Metal Fund mit seinem Fokus auf kleinere und mittlere Unternehmen, der in 2020 Zuwächse von +24,69 Prozent verbuchen konnte.

Überdurchschnittlich erfolgreich zeigte sich gleichsam der für die Substanz-Strategie ausgewählte Rohstofffonds Craton Capital Global Resources. Mit einer Wertentwicklung von +37,38 Prozent für das Gesamtjahr gehörte er zu den besten Portfoliopositionen, obwohl die Rohstoffmärkte im Frühjahr einen Kurseinbruch erlebten. Die im Jahresverlauf einsetzende Erholungsbewegung aufgrund verbesserter Aussichten für die Weltkonjunktur hievte den Fonds aber noch deutlich ins Plus. Ebenfalls begünstigt wurde die positive Kursentwicklung der FondsStrategie SJB Substanz über das Gesamtjahr 2020 von der überdurchschnittlichen Performance asiatischer Dividendenaktien. Der bei Morningstar mit 5 Sternen geratete Matthews Asia – Asia ex Japan Dividend Fund konnte trotz der Belastungen durch die Corona-Krise eine positive Performance von +35,96 Prozent erwirtschaften. Auch internationale Technologietitel hielten sich im Umfeld der Corona-Pandemie sehr gut, da sie von dem nochmals verstärkten Trend zur Digitalisierung profitierten: In der Konsequenz legte der auf Zukunftsthemen fokussierte Aktienfonds Pictet Global Megatrend Selection ebenfalls stark zu (+14,15 Prozent im Jahresverlauf).

In einem insgesamt sehr volatilen Börsenjahr mit abrupten Wechseln bei der Kursentwicklung gab es notwendigerweise auch Verlierer. Value-Aktien waren weiterhin nicht gefragt, weshalb der global anlegende Long Term Investment Fund (-6,06 Prozent) sowie der auf europäische Titel spezialisierte ECP European Value (-39,11 Prozent) negative Performancebeiträge zur SJB Strategie Substanz lieferten. Auch im Bereich der ausgewogenen Mischfonds gab es Kurseinbußen zu verzeichnen (BB Global Macro -2,14 Prozent, StarCapital Long/Short Allocator -7,06 Prozent), während andere in der Strategie enthaltene FondsProdukte aus demselben Bereich positive Erträge generieren konnten (Assenagon Multi Asset Conservative +12,47 Prozent).

Unsere Portfolioallokation in der Strategie SJB Substanz haben wir weiter optimiert, indem wir den Matthews Asia – Asia ex Japan Dividend Fund in eine bestandsprovisionsfreie Clean-Share-Klasse getauscht haben. Nach dem Wahlsieg von Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl und der damit rückläufigen politischen Unsicherheit wurde begonnen, die hohe Liquiditätsquote abzubauen und ein erstes Investment in den LuxTopic – Aktien Europa aus dem Hause Robert Beer vorgenommen. Das über mehrere Zeithorizonte zu den Top-Performern im Bereich europäischer Aktienfonds gehörende Produkt fand mit einer ersten Gewichtung von 3,0 Prozent Eingang ins Portfolio. Zudem wurde die dreiprozentige Position des defensiven Mischfonds BB Global Macro vollständig aus dem Portfolio entfernt.

Nach dem letztlich überraschend positiv abgeschlossenen Anlagejahr 2020 blicken wir mit vorsichtigem Optimismus auf die weitere Entwicklung der globalen Börsen. Auch wenn die Kurse von DAX, Dow Jones und Co. bereits einen Großteil der nach Abschluss der Corona-Pandemie zu erwartenden Erholung vorwegnehmen, besteht doch angesichts massiver Hilfspakete der Regierungen, sich verbessernder Konjunkturdaten und der fortgesetzten Null- und Niedrigzinspolitik eine weiter positive Grundstimmung an den internationalen Aktienmärkten. Diese wollen wir in der FondsStrategie SJB Substanz durch selektive Investments vorzugsweise in den Bereichen Goldminen und Rohstoffe, Gesundheitswesen und Technologie nutzen. Auch zukünftig sehen wir die FondsStrategie SJB Substanz bestens positioniert, um von einer fortgesetzten Aufwärtsbewegung zu profitieren, aber auch durch die Allokation ausgewogener Mischfonds (Managed Profit Plus, Flossbach von Storch Multiple Opportunities, Assenagon Multi Asset Conservative) Stabilität in schwierigeren Börsenphasen zu vermitteln. Die relativ hohe Geldmarktquote von knapp 20 Prozent dient der Absicherung des Portfolios bei weiter zu erwartenden Schwankungen und gibt uns zugleich die Möglichkeit, im Anlagejahr 2021 antizyklische Chancen bei Kursrücksetzern zu nutzen.

Jahresbericht 2023. SJB Substanz.

SJB | Korschenbroich, 25.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …