Kundenfrage: Sind die SJB FondsStrategien weiterhin gut abgesichert?

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Klare Antwort: Ja. Das geopolitische Unbehagen und die geldpolitische Unsicherheit prägen weiterhin die Schlagzeilen. Auf den Kapitalmärkten ist die Volatilität mit Vehemenz wieder zurückgekommen. Die konkreten Ergebnisse der jeweiligen SJB FondsStrategie mit den erfolgreichen Absicherungen auf den DAX finden Sie auf den Factsheetseiten:  SJB Substanz. SJB Liquidität International. SJB Liquidität Euro. SJB Erhaltung. SJB Suplus. SJB Klassik. SJB Stars. SJB Exklusiv oder hier auf den Übersichtsseite der Strategien.

So fiel der S&P 500 zwischen dem 24. Juli und 7. August um 4 %, gleichzeitig verzeichnete der VIX – Index, ein häufig verwendetes Maß für die Volatilität der Märkte, einen Anstieg von 41%. Aber könnte die gestiegene Volatilität auch eine gute Sache sein? Wir denken ja. Warum?

Ihre SJB FondsStrategien sind mit double DAX Short Positionen abgesichert und verdienen an fallenden Märkten Geld. Die Schwankungsintensität verlief in der Nähe ihres historischen Tiefstands und die Märkte haben die vergangenen 1.000 Tage ohne eine 10% – Korrektur verlebt. Investoren sind unzufrieden, während Kommentatoren den ehemaligen US – Notenbank – Chef Alan Greenspans bemühen und seine ausgesprochene “irrationalen Ausgelassenheit” zitieren, um so die aktuelle Marktsituation zu beschreiben. Aber die jüngsten Kurskorrekturen sind ein willkommenes Zeichen, dass die Märkte nicht ahnungslos einen steilen Hügel erklimmen, der an einer Klippe endet. Stattdessen machen Investoren aktuell eine Bestandsaufnahme der Lage, die letztendlich das Risiko von Vermögensblasen und Fehlallokation verringert.

Siehe auch

FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht März 2022

SJB | Korschenbroich, 28.04.2022. Der Berichtsmonat März verlief durchaus erfolgreich für den Minenaktienfonds – der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte um 1,7 Prozent zulegen. Die erste Zinserhöhung der Fed seit 2018 wurde bereits erwartet und dürfte nur der Auftakt zu weiteren geldpolitischen Straffungen sein, um die stark ansteigende Inflation …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert