Kundenfrage: Wie geht es weiter mit Gold? Crash?

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

SJB | Korschenbroich 21.07.2015: Nach dem Kaufsignal bei den Goldaktien (hier mit Klick einsehen) kam der erwartete letzte Verkaufsschwall sehr zügig. Die letzten “schwachen Hände” haben nun verkauft und halten die andauernde negative Marktstimmung nicht mehr aus. Die Nachrichten könnten nicht schlechter sein. Zu gar nichts mehr ist Gold überhaupt noch zu gebrauchen. Hier einige Schlagzeilen aus den Medien:

— Gold – Krisenwährung in der Krise (Süddeutsche Zeitung) — “Gibt keinen Grund zu kaufen!” Gold fällt auf fünfeinhalbjahres Tief (n-tv) — Goldpreis im Keller. Deutschland verliert mehr als 4 Mrd. $ (Focus) — Gold: Stimmung und Preis im Keller (Finanzen.net) — Erholung im Gold nur kurzfristig (wallstreet online) — “Gold als fester Garant in Krisenzeiten hat ausgedient” — Gold ein verlorenes Investment (Handelsblatt) —

Wissen sie wann das letzte Mal so eine Stimmung herrschte? 1999! Wie sich Gold danach aufmachte seinen Preis zu ver-9-fachen! sehen Sie an der folgenden Grafik. Die Worte Alan Greenspans sollte man sich merken. Er ist der ehemalige Chef der einflussreichsten Zentralbank der Welt (Hier mehr dazu)

Gold Now and thenEinige sagen, dass Gold ein barbarisches Relikt ist. Wir sagen es ist die älteste Währung der Welt, die bis heute Bestand hat. Und wenn etwas ein barbarisches Relikt ist, dann ist es Kredit. Kredite haben schon immer zu barbarischen Aktionen geführt und sind das wahre Übel. Schauen sie sich einfach um.

Leider befinden sich die Staaten in der Situation die höchste Verschuldung aller Zeiten aufgebaut zu haben. Gold schützt gegen Geldentwertung, die durch Geldmengenausweitung geschieht. Warum das aktuell nicht der Fall ist? Warum Gold aktuell nicht steigt? Wahrscheinlich weil die Stimmung noch zu hoffnungsvoll war und nach 12 Jahren ständigem Preisanstieg muss auch eine Korrektur von statten gehen. Ein Bullenmarkt wird, wie im Jahr 1999, in der Verzweiflung und im puren Pessimismus geboren. 

Das war so. Das ist so. Und das wird immer so bleiben. Gelassenheit gerade in schwierigsten Situationen wird immer honoriert.

Sie wollen ökonomisch sinnvoll investieren? Sie heben sich von der breiten Masse ab und verlieren nicht den Blick für das Wesentliche? Sie stellen sich erfolgreich auch gegen die Meinung der Masse ? Beweisen sie es!

Gold, Edelmetalle, Goldaktien, Silberaktien, asiatische Emerging Markets, Vietnam, Bangladesh, günstige Rohstoffaktien und die wichtigsten Knotenpunkte der Neuen Seidenstraße  in einem Aktienfonds Portfolio gesammelt. SJB Surplus Z 7+. Antizyklisch. Pur. Immer ohne Ausgabeaufschläge. 100% Unabhängig.

Hier geht es zum vollständigen Investment-Memorandum. Klick.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert