Kundenfrage: Wie inteptretieren Sie die negative Korelation zwischen Gold und Ölpreis?

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

  Nahezu alle Anlageklassen hatten einen volatilen Jahresbeginn 2015. Allen voran die Rohstoffe. Das Preisverhältnis von Gold zu Öl befindet sich aktuell auf einem 16 -Jahres Hoch (1998). Der steigende US-Dollar und eine verlangsamte Inflation sollten dazu führen, dass sich diese beiden Rohstoffe ähnlich entwickeln. Aber in diesem Jahr sind die Korrelationen negativ. Was ist der Grund hierfür?

Wenn man eine negative Meinung vertritt, könnte eine Wiederholung von 2008 befürchtet werden. Damals suchten sich Investoren sichere Häfen, wie beispielsweise Gold, aufgrund der Sorge um die Entwicklung der Weltwirtschaft.

Eine optimistischere Interpretation wäre ein Überangebot an Öl als Auswirkung des Einbruchs der Ölpreise, anstatt der sinkenden Nachfrage, die in naher Zukunft das Wachstum ankurbeln kann. Aber wie heißt es so schön: Die Kurse machen die Nachrichten.

Gold _Öl Preisverhältnis 2

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert