Managersichten SJB Defensiv INT Z 8+: DNB High Yield (WKN A2AJDN) Dezember 2017

Anders Buvik, FondsManager des DNB High Yield Fund

Der DNB High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361) ist gut ins neue Handelsjahr 2018 gestartet und hat seit Anfang Januar bereits eine positive Wertentwicklung von +0,81 Prozent auf Eurobasis zu verzeichnen. Damit rechtfertigt der weltweit investierende Rentenfonds mit seinem besonderen Fokus auf skandinavische Hochzinsanleihen auch im Nachhinein seine Aufnahme in die Vermögensverwaltungsstrategie SJB Defensiv INT Z 8+Den aktuellen Monatsbericht für Dezember von DNB-FondsManager Anders Buvik, der das High-Yield-Produkt betreut, finden SJB FondsInvestoren hier:

Marktkommentar
Der Monat Dezember war ein guter Monat für den skandinavischen High-Yield-Markt, obwohl die Aktivität auf dem Primärmarkt hoch war. Mit Blick auf den gesamten Jahresverlauf waren die Renditen sehr gut, unterstützt durch die makroökonomische Entwicklung. Die Diversifizierung wurde in den vergangenen Jahren erhöht.

Performance
Der Fonds erzielte eine Rendite von 0,68 Prozent im Dezember und etwa 11 Prozent für das Jahr 2017. Die meisten Sektoren erzielten gute Ergebnisse und die Anzahl der Ausfälle nahm im Jahresverlauf ab. Die Fondsstrategie ist nach wie vor gut diversifiziert ausgerichtet, und kein sektor- oder unternehmensspezifisches Ereignis sollte den Fonds in einem größeren Umfang beeinträchtigen.

Anlagehorizont
Ende 2017 war die Aktivität am Primärmarkt hoch und nach unserer Auffassung wird sich dieser Trend 2018 fortsetzen. Eine solche Entwicklung bietet 2018 neue Anlagechancen und möglicherweise anhaltend gute Renditen.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert