Managersichten SJB Liquidität: DNB High Yield (WKN A2AJDN) Oktober 2017

Anders Buvik, FondsManager des DNB High Yield

Gut zwei Monate ist es her, dass wir den DNB High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361) in die Strategie SJB Liquidität Z3+ Int aufgenommen haben. Bislang hat sich der global anlegende Fonds mit seinem besonderen Fokus auf skandinavische Hochzinsanleihen sehr erfreulich entwickelt. Seit Auflage im Februar verzeichnet das  High-Yield-Produkt bereits eine Wertentwicklung von +7,34 Prozent in Euro. Den Monatsbericht von DNB-FondsManager Anders Buvik können FondsInvestoren im Folgenden einsehen:

Der Oktober war erneut ein guter Monat für High-Yield-Anleihen. Die meisten makroökonomischen Daten fielen stark aus, und die eingegangenen Risiken begannen sich auszuzahlen. Die Aktivität am Primärmarkt war gut, so dass es viele neue Anleiheemissionen gab, aus denen wir auswählen konnten. In der Konsequenz kam es auch am Sekundärmarkt zu attraktiven Spreads.

Der DNB High Yield Fund verzeichnete im Oktober eine positive Wertentwicklung von +0,9 Prozent und hat im bisherigen Jahresverlauf 2017 rund +10,0 Prozent zulegen können. Internationale Tier 1 Bonds waren ein wichtiger positiver Beitrag zu dieser Kursentwicklung. Dort nahmen wir einige Gewinne mit und reduzierten das Exposure. Des Weiteren konnten sich angesichts steigender Ölpreise einige auf die Öl- und Offshore-Industrie bezogene Anleihen positiv entwickeln und die FondsPerformance unterstützen. Die Cashposition des DNB High Yield wude im Monatsverlauf leicht reduziert.

Mit einer aktuellen Durchschnittsrendite von rund 6,0 Prozent halten wir das Rendite-Risiko-Verhältnis innerhalb des FondsPortfolios für gut. Wir werden in der Zukunft an ausgewählten Neuemissionen partizipieren, dabei aber hochgradig selektiv vorgehen.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert