Managersichten SJB Defensiv Int Z 8+: Assenagon Multi Asset Wertsicherung WKN A140LS Mai 2017

teaser_fondsverwalter_assenagon_thomas-romig_300_200
Thomas Romig verantwortet den Assenagon Multi Asset Wertsicherung.

Die Ruhe vor dem Sturm? Zumindest tat sich im Mai an den kapitalmärkten nicht viel, der Volatilitätsindex blieb entsprechend ruhig. Potenzial gibt es hingegen viel: Macron muss liefern, die transatlantischen Beziehungen sind vertrackt und die Geldpolitik scheint richtungslos zu sein.

Wie verhält sich ein Wertsicherungsfonds in diesem Umfeld?

Die Antwort liefert Thomas Romig, Manager der FondsEmpfehlung Assenagon Multi Asset Wertsicherung WKN A140LS in der Verwaltungsstrategie SJB Liquidität Z3+ zu.

 

Marktkommentar

Der Mai war ein erneut guter Monat für die Finanzmärkte. Der konjunkturelle Aufschwung setzte sich fort. Die Preise blieben stabil. Die ultralockere Geldpolitik wurde in USA, Europa und Japan fortgeführt. Die politischen Unsicherheiten verringerten sich weiter nach dem Sieg Macrons im zweiten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen. Andererseits hat sich das transatlantische Verhältnis nach dem Nato-Gipfel in Brüssel und dem G 7 Treffen in Sizilien verschlechtert.

In diesem Umfeld hielten sich die Aktienmärkte der Industrieländer insgesamt auf dem erreichten hohen Niveau. Der japanische Nikkei-Index erhöhte sich sogar noch um 2%. Der deutsche DAX ging um 1% nach oben. Der amerikanische Dow Jones, der europäische Euro Stoxx 50 und der französische CAC 40 bewegten sich per Saldo seitlich. In den Schwellen- und Entwicklungsländern war der Trend nicht so eindeutig. Der indische Sensex legte um 4% zu. Dagegen gaben der brasilianische Bovespa, der russische RTS und der chinesische Shanghai Composite nach. Der Volatilitätsindex VIX blieb auf dem historisch niedrigen Niveau von 10.

Auch an den Bondsmärkten war die Lage entspannt. Sowohl in den USA als auch im Euroraum und in Großbritannien gingen die langfristigen Zinsen leicht zurück. In Japan blieben sie entsprechend dem Ziel der Bank von Japan an der Null-Linie.

Auf den Rohstoffmärkten gab es vor allem beim Ölpreis einige Bewegung. Der Preis für die Sorte Brent fiel zunächst bis auf 48 USDollar je Barrel. Als sich die OPEC mit Russland über eine Fortdauer der Produktionsbeschränkung einigte, sprang er auf 54 USDollar. Am Monatsende beruhigte sich die Situation wieder. Der Preis pendelte sich bei 50 USDollar je Barrel ein. Der Goldpreis hielt sich unter Schwankungen auf dem erreichten Niveau. Der Rohstoff-Index S&P GSCI für den Gesamtmarkt gab im Mai leicht nach.

An den Devisenmärkten befestigte sich der Euro. Es setzte sich die Überzeugung durch, dass die größten Risiken für die Gemeinschaftswährung durch die Wahlen in den Niederlanden und Frankreich beseitigt seien. Gegenüber dem USDollar und dem japanischen Yen legte der Euro um jeweils 3% zu, gegenüber dem britischen Pfund sogar um 4%. Der chinesische Renminbi hat sich im Mai relativ zum US-Dollar aufgewertet.

 

FondsEntwicklung

Die Wertentwicklung des Fonds belief sich in diesem Monat auf 0,10 % und konnte somit an die positiven Entwicklungen aus den Vormo­naten anschließen.

Die Aktieninvestitionen sind global über verschiedene Investment­themen und -strategien gestreut, welche wir durch hochliquide Deri­vate (Futures und Optionen) ergänzten. Der Investitionsanteil in Ak­tien (inkl. Optionsstrategien) wurde im Laufe des Mai von etwa 48 % im vorherigen Monat auf ca. 55 % erhöht, davon  zu einem großen Teil an kurzfristigen Optionsstrategien liegt. Aus regionaler Sicht setzten wir, wie bisher, die Investitionsschwerpunkte in Europa, den USA und den Emerging Markets. Die Aktienanlagen hatten den größten positiven Perfor­mance-Einfluss.

Bei den Investitionen im Anleihebereich hat sich die Sen­sitivität für Zins­ände­rungen (Duration) unseres Fonds (Gesamtportfoliobetrach­tung) auf einen Wert von ca. 0,7 Jahre eingestellt. Die Rentenan­lagen lieferten einen positiven Beitrag zur Wertentwicklung.

Die Positionen im Bereich der Absolute Return-Strategien (mög­lichst kapitalmarktunabhängige Strategien) sind auf verschie­dene Strate­gien aus den Bereichen Aktien Long/Short, Volatilität, Event-Driv­en/Merger Arbitrage und Global Macro aufgeteilt und machen unverändert zum Vormonat ein Gewicht von etwa 35 % im Portfolio aus. Auf Monatssicht sorgte dieser Bereich für ei­nen positiven Performance-Beitrag.

Im Rohstoffbereich haben wir unsere Position in Gold auf ca. 5 % erhöht (von ca. 4 % im Vormonat). Hier sehen wir vor allem vor dem Hintergrund der weiterhin lockeren Geldpolitik Aufwärtspotenzial, sowie einen diversifizieren­den Faktor, wenn die Risikoaversion an den Kapitalmärkten wieder steigen sollte. Die Anlagen im Rohstoffbereich hatten einen leicht negativen Einfluss auf die Wertentwicklung.

Das aktuelle Wertsicherungsniveau im Mai 2017 beträgt EUR 45,35 (90 % des Ausgabepreises der P2-Klasse am 3. Bewertungstag des Mai 2017).

Ausblick:

Wir sind mittelfristig positiv für die Aktienmärkte gestimmt. Dies gilt insbesondere in relativ günstig bewerteten Regionen: Europa und Emerging Markets.

Die geringen Volatilitäten nutzen wir für optionsbasierte Aktieninvestments. Daher auch die im historischen Vergleich hohe Aktienquote.

Folgende Themen sehen wir positiv:

  • Europäische Small Cap Aktien: Diese sind dynamische Unternehmen, für die auch eine gute Chance auf Kurssteigerungen durch Übernahmen besteht. Viele dieser Unternehmen haben eine starke Markstellung in entsprechenden Nischenmärkten.
  • Renteninvestments in den Emerging Markets sehen wir als gute Chance, da wir die Konjunktur dort positiv sehen und daher Zins- und Spreadeinengungen als möglich erachten.
  • Im Absolute Return Bereich sehen wir bei Merger Arbitrage-Strategien aufgrund globaler Übernahmesituationen ein hohes Potenzial.

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert