Managersichten SJB Defensiv Int Z 8+, SJB Substanz Z5+, SJB Erhaltung Z6+, SJB Surplus Z7+: Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 Oktober 2017

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

Edelmetalle und Minen konnten sich im Oktober noch nicht aus der seit Februar dieses Jahres eingeleiteten Seitwärtskonsolidierung befreien. Die charttechnischen Hinweise auf eine Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung bleiben dabei intakt. Markus Bachmann, FondsManager des Craton Precious Metal Fund WKN A14S65, analysiert in seinem Monatsbericht für Oktober die aktuelle Lage an den Edelmetallmärkten. Alle Investoren in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität IntSJB SubstanzSJB Surplus und SJB Erhaltung können sich hier aus erster Hand über die neuesten Marktentwicklungen informieren.

Edelmetalle und Minen konnten sich in der Berichtsperiode noch nicht aus der seit Februar dieses Jahres eingeleiteten Seitwärtskonsolidierung befreien. Die Handelsbreite zwischen $ 1’300 und $ 1’370 liegt wie ein unsichtbarer „Deckel“ über dem Markt. Die Ausgangslage für einen Ausbruch nach oben hat sich letztmals im September präsentiert. Der Markt hat sie (noch) nicht genutzt. Das Niveau der derzeitigen Seitwärtsbewegung liegt rund 80 % über dem zyklischen Markttief vom Januar 2016 und besitzt viele Attribute einer „bull market consolidation“. Ähnlichkeiten zu Marktphasen am Beginn des letzten Aufwärtszyklus sind augenscheinlich und wenngleich das aktuelle Zeitenster länger ist, stellt dies die Wahrscheinlichkeit einer nächsten nachhaltigen Aufwärtsbewegung nicht in Frage.

Gegenwind für Edelmetalle und Minen entstand in den vergangenen Wochen von drei „ known unknowns“. Erwartungen hinsichtlich der von Präsident Trump angekündigten aggressiven Steuerreform beflügeln die Aktienmärkte zu immer neuen Höchstständen. Der VIX Index bleibt auf äußerst tiefem Niveau und ist ein weiteres Indiz der fast grenzenlosen Selbstzufriedenheit des  Marktumfelds. Die Erwartungen für eine Zinserhöhung der Fed lagen noch Mitte September bei knapp 20 % und sind innerhalb weniger Wochen auf über 92 % hochgeschnellt.

Parallelen zur Marktsituation Ende 2015 und 2016 sind auffällig und es sei in Erinnerung gerufen, daß Edelmetalle und Minen mit dem jeweiligen Zinsschritt stark nach oben ausgebrochen sind. Frau Yellen verlässt den Fed Chair nach nur einer Amtszeit. Kandidaten verschiedener Ausrichtungen führten zwischenzeitlich zu Spekulationen und Unsicherheit über die zukünftige Ausrichtung der US Notenbankpolitik. Die Nominierung von Jerome Powell steht für Kontinuität der bisherigen Politik.

Es darf angenommen werden, daß spätestens in wenigen Wochen Klarheit über diese „known unknowns“ geschaffen sein wird. Und deshalb sollte man sie als das betrachten was sie sind: kurze und heftige Windböen, die eine erneute nachhaltige Aufwärtsbewegung von Edelmetallen und Minen wohl verzögern, aber schlussendlich nicht verhindern.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: Perspektive AM OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY) – Februar 2024

Der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten setzte sich im Berichtsmonat Februar ungebremst fort. Getrieben von guten Unternehmenszahlen, insbesondere aus der Tech-Branche, legten die US-Börsen kräftig zu. Auch in Europa konnten die Aktienmärkte im Fahrwasser der US-Unternehmen gewinnen. Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) profitierte von der guten Stimmung, verzeichnete aufgrund der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert