Managersichten SJB Nachhaltig: Bellevue Funds – BB Adamant Asia Pacific Healthcare (WKN A2DPA9) – August 2020

Oliver Kubli, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Asia Pacific Healthcare

Der August war der Monat der Rekorde: Neue Rekordstände bei den weltweiten COVID-19-Infektionsraten, Rekordeinbruch des globalen GDP und neue Allzeitrekorde an den Aktienbörsen. Die Divergenz zwischen Wirtschaftswachstum und Aktienmarkt-Entwicklung hat auch im August weiter zugenommen, wobei besonders asiatische IT-Werte stark gesucht waren und neue Höchststände verzeichneten. Vor diesem Hintergrund konnte der Bellevue Funds – BB Adamant Asia Pacific Healthcare B EUR (WKN A2DPA9, LU1587985570) seine bisherige Jahresperformance bei +27,4 Prozent in Euro stabilisieren. Im aktuellen Monatsreport berichtet FondsManager Oliver Kubli über die wichtigsten Marktentwicklungen und deren Konsequenzen für Portfolio und Wertentwicklung des in der FondsStrategie SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds.

Marktrückblick

Von Rekord zu Rekord. Neue Rekordstände bei den weltweiten COVID-19-Infektionsraten, Rekordeinbruch des globalen GDP und neue Allzeitrekorde an den Aktienbörsen. Die Divergenz zwischen Wirtschaftswachstum und Aktienmarktentwicklung hat auch im August weiter zugenommen. Beflügelt werden die Aktienkurse weiterhin von den ausserordentlich expansiven Geld- und Fiskalpolitiken. Der MSCI World legte gemessen in USD im Vergleich zum Vormonat nicht weniger als 5.7% zu. Getragen wird diese Hausse längst nicht mehr von sämtlichen Branchen. Insbesondere IT-Werte sind weiterhin sehr stark gesucht und verzeichnen fast täglich neue Höchststände. Der MSCI Asia Pacific legte 5.1% zu. Die defensiven Gesundheitswerte in Asien blieben mit 3.8% für einmal etwas zurück, performten aber seit Jahresbeginn fast 17% besser.

Die chinesische Biotechfirma Innovent hat beeindruckende Halbjahreszahlen präsentiert. Ihre Immuntherapie Tyvyt konnte trotz Pandemie ein Umsatzwachstum von über 170% auf RMB 921 Mio. im 1. Halbjahr ausweisen. Innovent deckt mittlerweile in China mit einer Verkaufsmannschaft von fast 1200 Personen 3500 Spitäler in über 300 Städten ab. Diese gute Positionierung in Kombination mit Indikationserweiterungen wird für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren sorgen. Zudem konnte Innovent die Ex-China-Rechte von Tyvyt an den Pharmagiganten und langjährigen Kooperationspartner Eli Lilly auslizenzieren. Der australische Biotechgigant CSL ist Marktführer bei Plasmaprodukten. Obwohl die Kollektion von Plasma während der Pandemie um 5% eingebrochen ist, wird CSL die Situation gut überstehen. Erste Daten von Juli und August deuten bereits auf eine gesunde Erholung hin. Zudem ist die Firma bei verschiedenen COVID-19-Projekten involviert, wie z.B. beim rekonvaleszenten COVID-19-Plasma, welches in  Zusammenarbeit mit Takeda entwickelt wird.

Weiter ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass CSL den Zuschlag für die Produktion des COVID-19- Impfstoffes von AstraZeneca übernehmen wird. Samsung Biologics ist einer der weltweit führenden Auftragsproduzenten von Biologika, welcher kontinuierlich seine Produktionskapazitäten ausbaut. Zudem betreibt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Biogen ein erfolgreiches und stark wachsendes Biosimilarsgeschäft. Während der Pandemie konnte sich die Firma grosse Aufträge sichern, unter anderem die Produktion eines neutralisierenden Antikörpers gegen COVID-19 von Vir Biotech / GlaxoSmithKline, der nächstes Jahr auf den Markt kommen könnte. Im August wurden neu Jiangsu Hengrui, Zailab und Nippon Shinyaku ins Portfolio aufgenommen. Zudem wurden Olympus, Terumo, Sysmex, Innovent und Ono Pharma aufgestockt. Nicht mehr im Portfolio vertreten sind Lepu, Viva Biotech, Shanghai Fosun und Tigermed. Reduziert wurden M3 und Celltrion.

Positionierung & Ausblick

Asien ist die dynamischste Wachstumsregion der Welt, in der mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt. Bis 2050 dürfte der Anteil der asiatischen Schwellenländer an der Weltwirtschaftsleistung mehr als 50% ausmachen. Asiatische Volkswirtschaften mit steigenden Einkommen verändern ihr Wachstumsmodell weg vom Industrie- hin zum Dienstleistungssektor. Mit der wachsenden Mittelschicht steigt die Nachfrage nach moderner Medizin.

Gesundheit steht vermehrt weit vorne auf der Wunschliste. Milliardeninvestitionen in Infrastruktur, neue Technologien und Forschung treiben die Modernisierung des Gesundheitswesens voran. Die Menschen erhalten dadurch breiteren Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung. Die Nachfrage steigt zusätzlich durch eine rasch voranschreitende Überalterung. Allein in China werden in 30 Jahren 400 bis 500 Millionen Menschen über 60 Jahre alt sein, die vermehrt moderne Gesundheitsdienstleistungen und Medikamente benötigen. Japan, das auch als das «demografische Labor der Welt» bezeichnet wird, setzt seit vielen Jahrzehnten auf Spitzeninnovationen. Technologieführer in Bereichen wie beispielsweise Antikörpertechnologien, Immuntherapien, Robotik, Digitalisierung, Diagnostik oder auch bildgebende Verfahren sind im Land der aufgehenden Sonne anzutreffen. Der Fonds bietet einerseits einen defensiven Zugang zu den asiatischen Schwellenländern und andererseits spannende Investitionsmöglichkeiten in Technologieführer in der gesamten Region. Wir investieren in die gesamte Wertschöpfungskette des Gesundheitswesens, von Generikafirmen über Biotechunternehmen zu Geräteherstellern bis hin zu «Digital Health»-Gesellschaften.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert