Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Juli 2020

Jon Sigurdsen, FondsManager des DNB Renewable Energy

Umweltbezogene Aktien schnitten im Juli weiterhin besser ab als der MSCI World, da die Anleger zunehmend der Ansicht sind, dass sich die Erde auf eine kohlenstoffarme Umweltpolitik einstellt. In diesem Marktumfeld konnte der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) weiter zulegen, blieb zwar hinter dem NEX-Sektorindex zurück, während er den MSCI World übertraf. DNB-FondsManager Jon Sigurdsen analysiert in seinem Monatskommentar für Juli die jüngsten Marktentwicklungen in der Zukunftsbranche der Erneuerbaren Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig finden den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten hier.

Marktkommentar

Der MSCI World konnte sich im Juli in einem Markt behaupten, der von stärkeren Makrodaten als erwartet gekennzeichnet war. Sowohl in China als auch in den USA hatten Verbraucher und Produzenten starke Erwartungen an die Zukunft. Umweltbezogene Aktien schnitten weiterhin besser ab als der MSCI World, da die Anleger zunehmend der Ansicht sind, dass sich die Erde auf eine kohlenstoffarme Umweltpolitik einstellt.

Performance

Der Fonds legte im Juli zu, blieb zwar hinter dem NEX-Sektorindex zurück, während er den MSCI World übertraf. Sunrun erzielte nach der Übernahme von Vivint Solar die beste Performance und festigte damit seine Position als führendes Solarunternehmen für Privathaushalte in den USA. Das chinesische Stromerzeugungsunternehmen China Longyuan erzielte ebenfalls eine starke Leistung, nachdem in den lokalen Medien berichtet wurde, dass die NDRC, die NEA und das Finanzministerium State Grid vorschlagen, grüne Anleihen zu emittieren, um Kapital zur Rückzahlung des gesamten ausstehenden Defizits des Fonds für erneuerbare Energien aufzubringen.

Im Verhältnis zu dem, was wir als normalisierte Erträge für das Portfolio ansehen, halten wir die langfristigen Aussichten für attraktiv. Die Notwendigkeit, die Emissionen zu senken, ist enorm. Dies wird ein bedeutendes Thema sein, das den Fonds in den kommenden Jahren unterstützen wird. Es wird erwartet, dass dieses Thema eine große treibende Kraft für das Portfolio sein wird. Ermutigend ist auch der Trend der sich in jüngster Zeit abzeichnenden Verbesserung der 12-Monats-Prognosen. In diesem ereignisreichen Monat wurde im Portfolio viel gehandelt. Der Fonds baut weiterhin Positionen bei den Stromerzeugungsunternehmen SSE und Enel auf. Beide sind klare Profiteure des EU-Green Recovery Deals und des europäischen Vorstoßes mit dem Ziel einer Netto-Null-Emission bis 2050.

Anlagehorizont

Die Gesamtschätzungen zeigen in diesem Monat einige positive Trends, nachdem mehrere Monate lang ein Rückgang aufgrund von COVID-19 zu verzeichnen war. Zwar sind die Aussichten für die Weltwirtschaft zweifellos unsicher, viele Unternehmen verzeichneten jedoch in den letzten Monaten und bis in den Juli hinein recht ermutigende Entwicklungstendenzen. Die bisherige Berichtssaison verlief insgesamt besser als befürchtet.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert