Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Oktober 2020

Christian Rom, FondsManager des DNB Renewable Energy

Umweltbezogene Aktien entwickelten sich im Oktober wiederum besser als der MSCI World. In diesem Marktumfeld konnte der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) weiter zulegen, blieb allerdings hinter dem NEX-Sektorindex zurück. First Solar war der Spitzenreiter im FondsPortfolio mit starken Q3-Ergebnissen, China Longyuan erzielte ebenfalls eine gute Performance, nachdem die chinesische Regierung das Ziel der Netto-Nullemissionen bis 2060 ausgegeben hatte. DNB-FondsManager Christian Rom leitet den DNB Renewable seit August 2020 und analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in der Zukunftsbranche der Erneuerbaren Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig finden den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten hier.

Marktkommentar

Der globale Aktienmarkt setzte die Korrektur im Oktober fort, und die Volatilität blieb erhöht. Europa stellte die schwächste Region und die Schwellenmärkte die stärkste dar. Es besteht weiterhin Ungewissheit über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus, da die zweite Welle des Virus in mehreren großen europäischen Ländern einen Lockdown erzwungen hat. Die US-Präsidentschaftswahlen trugen ebenfalls zur Unsicherheit bei.

Performance

Der Fonds stieg im Oktober stärker als der MSCI World, blieb aber hinter dem NEX-Index zurück. First Solar war der Spitzenreiter mit starken Q3-Ergebnissen. Die USA sind dabei, die Gesetzeslücke zu schließen. China Longyuan erzielte ebenfalls eine gute Performance mit starken Q3-Ergebnissen, beflügelt von der im vergangenen Monat angekündigten chinesischen Politik der Netto-NullEmissionen bis 2060. Größter Neuzugang in diesem Monat war der Bereich Brennstoffzellen, der zwei Beteiligungsmöglichkeiten bot. Nach interessanten Management-Sitzungen Anfang des Jahres haben wir die Unternehmen analysiert und uns auf den neuesten Stand gebracht. McPhy Energy (1% Fondsgewicht) gehört zu den führenden Elektrolyseur-Herstellern in Europa. Das Unternehmen brachte 180 Mio. EUR auf, wodurch es vollständig für die Kapazitätserweiterung finanziert wurde und Technip Energies und Chart Industries als neue starke Industriepartner und Aktionäre (zusätzlich zum bestehenden Partner EDF) einbrachte.

Das Unternehmen notiert mit einem erheblichen Discount gegenüber seinen Konkurrenten, die wir für unbegründet halten. Cell Impact (0,5 % Fondsanteil) war die zweite Ergänzung, die eine einzigartige Position in der Wertschöpfungskette einnimmt. Bereitstellung einer innovativen Lösung für die Herstellung von Fließplatten für Brennstoffzellen mit deutlich besserer Umweltbilanz und geringerem Investitionsbedarf. Das Unternehmen verfügt bereits über eine sehr starke Kundenliste. Eintritt in die Kommerzialisierung mit starkem Umsatzwachstum. Die aggregierten Schätzungen zeigen im Oktober weiterhin positive Trends. Die gewinnbasierte Bewertung ging in diesem Monat trotz positiver Leistung leicht zurück.

Anlagehorizont

Wir erachten die langfristigen Aussichten für das Portfolio attraktiv, wenn wir die Bewertung im Vergleich zu seiner normalisierten Ertragskraft betrachten. Die Notwendigkeit, die Emissionen zu senken, bleibt enorm und ist ein säkulares Thema, das den Fonds unterstützt.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht Januar 2024

Im Januar 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) um +2,74 Prozent zulegen können und somit die positive Tendenz der Aktienmärkte aus 2023 fortgeschrieben. FondsManager Robert Beer betont, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt durchaus attraktiv seien, weshalb sein Ausblick für 2024 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert