Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – September 2019

Jon Sigurdsen, FondsManager des DNB Renewable Energy

Der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) legte im September zu und und schraubte damit seine Performance seit Jahresbeginn auf +4,2 Prozent in Euro nach oben. DNB-FondsManager Jon Sigurdsen analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in der Zukunftsbranche der Erneuerbaren Energien und beschäftigt sich mit den Renditeaussichten des Batteriesektors. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig lesen den Marktbericht und Wachstumsausblick des DNB-Aktienexperten hier.

Der Sektor blieb im September geringfügig hinter dem MSCI World Index zurück. Insgesamt legten Aktien leicht zu, aber die verschiedenen Teilsektoren und allgemeinen Neigungen an den Märkten stellten sich ganz anders als im Vormonat dar. Weltweit stiegen die Renditen. Dies erwies sich als positiv für das Portfolio.

Titel, die im Sommer besondere Schwäche zeigten, erholten sich typischerweise am stärksten im September. Renewable Energy Group war die schlechteste Aktie des Jahres. Nun wurde sie zum Top-Performer unter dem Eindruck positiver Meldungen über Biokraftstoffe in den USA. Die Margen haben sich etwas erholt. Auch stimmt uns zuversichtlich, dass immer mehr Städte, Bundesstaaten und Länder Programme zur Einführung von Treibstoff mit geringen CO2-Emissionen beschließen, was im Berichtsmonat durch Initiativen aus Colorado veranschaulicht wurde.

Im Berichtsmonat haben wir zwei Titel neu aufgenommen: den Lieferanten von Batterieseparatoren W-Scope und Benchmark, ein Effizienzlieferant für die Aquakultur. Wir waren in den Batteriesektoren nicht so aktiv, da wir eine indirekte Rolle bevorzugen. Wir sind jedoch der Meinung, dass W-Scope gut positioniert ist, um den wachstumsstarken europäischen E-Fahrzeugmarkt zu bedienen. Benchmark vereint innovative Produkte in den Bereichen Genetik, Tiergesundheit und fortschrittliche Ernährung. Sie verbessern die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Aquakultur durch Steigerung der Erträge, Qualität und die Prävention von Krankheiten.

Die langfristigen Wege zu einer weniger emissionsintensiven Wirtschaft sind bereits sehr gut trassiert und dürften für den Fonds positiv sein. Kurzfristig ist der Konjunkturzyklus ungewiss, was auch die kurzfristigen Ertragsaussichten des Portfolios betrifft. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass das Portfolio über Zyklen hinweg ein erhebliches Wachstumspotenzial bietet. Wir halten die Gesamtbewertung in Bezug auf das, was wir als normalisiertes Ergebnis betrachten, für attraktiv.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht Januar 2024

Im Januar 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) um +2,74 Prozent zulegen können und somit die positive Tendenz der Aktienmärkte aus 2023 fortgeschrieben. FondsManager Robert Beer betont, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt durchaus attraktiv seien, weshalb sein Ausblick für 2024 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert