Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Februar 2019

Jon Sigurdsen, FondsManager des DNB Renewable Energy

Der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) gehört zu den performancestärksten Nachhaltigkeitsfonds im Sektor der Erneuerbaren Energien. Seit Jahresbeginn konnte das DNB-Investmentprodukt um +21,1 Prozent auf Eurobasis zulegen und damit seinen Vergleichsindex, den WilderHill New Energy Global Innovation Index, übertreffen (+18,9 Prozent). FondsManager Jon Sigurdsen analysiert in seinem Monatskommentar für Februar die jüngsten Marktentwicklungen in der Zukunftsbranche der „neuen Energien“, die es auch künftigen Generationen ermöglichen wird, den stetig wachsenden Energiebedarf zu decken. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig lesen den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten hier.

Marktkommentar
Der Sektor entwickelte sich im Februar parallel zum Gesamtmarkt weiterhin gut. Insgesamt fielen die Daten nicht ganz so schlecht aus wie bereits eingepreist, was dem Markt Auftrieb verlieh.

Performance
Der DNB Fund – Renewable Energy verzeichnete im Februar erneut eine sehr gute Performance und übertraf den MSCI World Index, blieb aber leicht hinter dem Sektorindex NEX zurück. Es war auch ein weiterer Monat von Gewinnen an breiter Front. Der Grund hierfür waren generell nicht neue Nachrichten, sondern vielmehr die Tatsache, dass die negativen Nachrichten, die der Markt 2018 für das Jahr 2019 eingepreist hatte, sich nicht einstellten. Die Unternehmen mit der besten Performance – American Axle, Constellium, Dana und Huntsman – hielten weitgehend an ihren Aussagen zum Ausblick fest, was allen erhebliche Kurszuwächse bescherte. Die zentralen Themen für den Fonds waren saubere kostengünstige Energien, Elektrifizierung von Fahrzeugen und die anhaltende Annahme effizienter Lösungen. Im Monatsverlauf wurden diese starken strukturellen Trends von bestimmten Nachrichten unterstützt. Der größte Kauf im Februar war die Aufstockung unserer Position in First Solar. Sie ist nun die drittgrößte Position im Fonds. Wir freuen uns über die Einführung von Series 6, und das Unternehmen hat bereits begonnen, die Auftragsbücher für 2021-2023 zu füllen. Dieses Maß an Transparenz hat es im Sektor Solarpanele noch nicht gegeben.

Anlagehorizont
Der Fonds liegt trotz eines höheren geschätzten Gewinnwachtums bei den Bewertungen hinter dem MSCI World. Das Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien ist zu weiten Teilen strukturell bedingt und möglicherweise weniger zyklisch als vom Markt angenommen. Die Anzeichen für den Klimawandel werden immer deutlicher und die Kosten steigen. Darüber hinaus nimmt die kostenbezogene Wettbewerbsfähigkeit des Sektors zu. Zahlreiche Titel innerhalb des Portfolios werden zudem 2019 und darüber hinaus ein starkes Cashflow-Wachstum verzeichnen. Vor diesem Hintergrund schätzen wir die Aussichten für das Risiko-Renditeprofil positiv ein.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert