Managersichten SJB Stars: Long Term Investment Fund (SIA) – Natural Resources (WKN A0ML6C) Dezember 2020 – Teil 2

Urs Marti, FondsManager des Long Term Investment Fund (SIA) – Natural Resources

Der LTIF Natural Resources (WKN A0ML6C, ISIN LU0244072335) von der schweizerischen SIA hatte ein schwieriges Jahr 2020. Die Performance von -17 Prozent über das Gesamtjahr wurde durch die ganz schwache Entwicklung im Energie- und Ölsektor (-37 Prozent) begünstigt, während Kupfertitel für kräftige Kursgewinne (+35 Prozent) verantwortlich waren. FondsManager Urs Marti berichtet im zweiten Teil seines Jahresreports 2020, was die wichtigsten Veränderungen im Rohstoffsektor sind, die das FondsPortfolio auch für die Zukunft beeinflussen. Dabei analysiert der Rohstoffexperte die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Ölproduktion, Kernenergie und Kupferförderung.

Öl steht vor drei strukturellen Problemen: Erschöpfung, Unterinvestition und die Reife des US-Schieferöls
Der russische Staatskonzern Rosneft, einer der grössten Ölproduzenten der Welt, hat kürzlich erklärt, dass er eine kurzfristige Ölversorgungskrise voraussieht, u.a. aufgrund des strategischen Wechsels der grossen Ölkonzerne (BP, Royal Dutch etc.) zu erneuerbaren Energien und der Reife des amerikanischen Schieferölsektors. Das Unternehmen (und natürlich die russische Regierung) gaben grünes Licht für das riesige Vostok-Projekt in der Arktis, das 2024 die Produktion aufnehmen und bis 2035 rund 2 Mio. b/d produzieren soll. Damit wäre es das zweitgrösste Ölfeld nach Ghawar (Saudi-Arabien), das derzeit 3,8 Mio. b/d fördert (mit dem Rückgang der Produktion in Ghawar, vielleicht das grösste, denn Vostok Öl ist
eigentlich nicht ein Feld, sondern ein Cluster von Feldern).

Bei einem jährlichen Rückgang von 3-4% braucht die Welt 2 neue Vostoks pro Jahr (!), um die Gesamtproduktion stabil zu halten, und das Vostok-Projekt benötigt nur USD 150 Mrd. an Capex, 400’000 Menschen zum Bau, 150’000 zum Betrieb und 15 neue Städte. Die letztgenannten Zahlen zeigen, wie schwierig es ist, grosse Felder in der Ölindustrie zu erschliessen, selbst wenn man die Ressourcen hat und eine Lizenz erhalten kann, wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Felder in kargen, trostlosen Regionen wie der Halbinsel Taymyr liegen. Das in Singapur ansässige Handelsunternehmen Trafigura und Indien sind an dem Projekt beteiligt, um ihren wachsenden Bedarf an Öl zu decken:

Während die Investoren im Westen einen Rückgang der Ölnachfrage befürchten, sorgen sich die Regierungen im Osten um das Angebot.

Es stimmt, dass, während grosse europäische Unternehmen ihre Upstream-Investitionen weiter reduzieren und ihre Energiewende beschleunigen, die nordamerikanischen Majors hinterherhinken. Sie stehen jedoch unter enormem Druck, und Chevron hat angekündigt, seine Investitionen in den kommenden Jahren zu reduzieren: USD 15 Mrd. pro Jahr bis 2025, 27% weniger als die bisherige Prognose und weniger als die Hälfte des Budgets von 2014, als WTI bei rund USD 100 pro Barrel notierte. Exxon kündigte neue Investitionen von rund USD 17,5 Mrd. im Jahr 2021 und durchschnittlich USD 22,5 Mrd. von 2022 bis 2025 an. Diese Zahlen entsprechen einem Rückgang von 46% bzw. 31% gegenüber früheren Prognosen. Diese Kürzungen verstärken die aktuellen Branchentrends. Schätzungen zufolge lagen die weltweiten Investitionen in Exploration und Produktion im Jahr 2020 bei etwa USD 230 Mrd. und damit deutlich unter der vorherigen Prognose von USD 325 Mrd. Die Investitionen in Shale haben sich 2020 halbiert, von USD 100 Mrd. im Jahr 2019, und 2021 sieht es nicht viel besser aus. Kurz gesagt, der Einbruch der Investitionen in Exploration und Produktion hält an, und das verheisst nichts Gutes für die zukünftige Verfügbarkeit von Öl.

Kernenergie wird erforderlich sein
Vor etwa 250 Jahren wurde die Dampfmaschine erfunden, und es wird immer noch darüber diskutiert, wer sie erfunden hat. Heute werden immer noch 80% der weltweiten Elektrizität mit kochendem Wasser erzeugt, während drei Viertel der restlichen Elektrizität durch Wasserkraft erzeugt werden. Die Kernkraft produziert etwa 10% dieser 80%.

Kohle produziert den meisten Strom der Welt, d.h. etwa 50%, gefolgt von Gas. Es ist leicht zu verstehen, dass das Produkt mit dem höchsten Heizwert das effizienteste ist, wenn es darum geht, Wasser zu kochen (nicht nur wirtschaftlich, sondern auch aus ökologischer Sicht), aber die Welt braucht eine saubere, effiziente und nachhaltige Grundlast. Solar- und Windenergie können das noch nicht leisten, so dass die Kernenergie vorerst die einzige effiziente und umweltfreundliche Lösung ist. Auf sehr lange Sicht könnten grosstechnische Batterien es ermöglichen, erneuerbare Energien als Quasi-Grundlast zu betrachten, aber diese Lösung ist noch weit entfernt.

In diesem Zusammenhang wächst die Produktion von Kernenergie in China rasant und auch die westliche Welt scheint einen Aufschwung zu erleben. Die Politiker erkennen, dass sie die einzige Alternative zu fossilen Brennstoffen ist (die Wasserkraft ist gesättigt, es gibt keine Flüsse mehr, keine Täler, die man überfluten kann, und selbst die USA wollen kleine Flussdämme in kleine Kraftwerke umwandeln). Sogar Japan überdenkt seine Atomstrategie. Vor diesem Hintergrund hat Elon Musk kürzlich in Berlin eine bemerkenswerte Rede gehalten, in der er die Notwendigkeit von billiger und sauberer Energie/Strom hervorhob…

dies wird wichtig für die Entwicklung einer sauberen Elektrofahrzeugindustrie sein. Es ist nutzlos, Elektroautos mit Energie zu laden, die aus der Verbrennung von Kohle gewonnen wird. Auch in Europa sind die Dinge im Wandel. Entgegen der landläufigen Meinung sind die Niederlande, wie viele andere Länder auch, von fossilen Brennstoffen abhängig, da mehr als 80% der Stromerzeugungskapazität aus Kohle/Gas besteht, oft stark subventioniert. Leider geht das riesige Gasfeld in Groningen zur Neige (wie die meisten Felder in der Nordsee) und das Land hat nur ein einziges Atomkraftwerk: den alten Borssele-Reaktor in Zeeland, der etwa 3% der Energie des Landes liefert. Angesichts der geplanten/erzwungenen Reduzierung der CO2-Emissionen gibt es keine Alternative zur Kernenergie, da das Land nicht genug Platz hat, um Solarpaneele und Windturbinen zu installieren (einschliesslich des erneuten Widerstands von Umweltorganisationen).

Kernenergie scheint eine der wenigen praktikablen Alternativen zu sein, wenn die CO2-Emissionen drastisch gesenkt werden müssen, aber die nukleare Erzeugung benötigt Uran, und die weltweiten Produktionskapazitäten befinden sich nach der Katastrophe von Fukushima (2011) derzeit in einer sehr heiklen Phase. Auch hier wurden die Investitionen erheblich reduziert und wir haben ein Jahrzehnt mit gedrückten Preisen, zu geringen Ausgaben und der Erschöpfung der Reserven hinter uns. Wir steuern wahrscheinlich auf einen defizitären Markt zu, sobald die Stromkonzerne mit der Erneuerung ihrer Verträge beginnen, was 2021/22 der Fall sein dürfte. Grosse Minen, wie Ranger in Australien und Cominak in Niger, werden aufhören zu produzieren, wenn sie erschöpft sind. Neue Projekte werden nötig sein, aber sie werden viel höhere Preise als die derzeitigen 33 USD pro Pfund am Spotmarkt erfordern. Das Übernahmeangebot für KAZ Minerals lag weit unter einem fairen Preis KAZ Minerals wurde zu einer der grössten Positionen des Fonds, als das Unternehmen ein Übernahmeangebot von seinem Hauptaktionär Vladimir Kim erhielt, der bereits mehr als 30% des Unternehmens besass. Angesichts der Situation rechneten wir nicht mit einem wesentlich besseren Angebot und beschlossen, die Position zu verkaufen. Trotz des erzielten Gewinns waren wir sehr unglücklich, diesen Vermögenswert in dieser Phase des Zyklus und zu einer so niedrigen Bewertung gehen zu lassen. Entsprechend haben wir die Kupfergewichtung angepasst (unsere Position in anderen Unternehmen erhöht), um die Auswirkungen auf den Fonds auszugleichen.

Das Baimskaya-Kupferprojekt von KAZ Minerals ist eines der weltweit grössten unerschlossenen Kupfervorkommen in der abgelegenen Region Tschukotka. Der Staatskonzern Rosatom hat im vergangenen Jahr das erste schwimmende Kernkraftwerk der Welt in Betrieb genommen: das Schiff Akademik Lomonosov, das nun im Hafen von Pevek in Tschukotka liegt und die Energiequelle von Baimskaya sein wird. Die Website von Rosatom ist übrigens nicht nur in Bezug auf die Stromerzeugung sehr interessant, sondern auch in Bezug auf die Anwendung der Kerntechnik in anderen Bereichen wie Medizin, Sterilisation, Desinfektion, Logistik und vielem mehr.

Viele Aktivitäten in unseren Holdings
Das vierte Quartal war sehr aktiv in Bezug auf Kapitalmassnahmen, an denen unsere Holdings beteiligt waren: ConocoPhillips erwarb Concho Resources, Pioneer übernahm Parsley Resources und Cenovus fusionierte mit Husky und schuf damit ein Unternehmen, das so gross ist wie Suncor oder CNQ. Premier Oil einigte sich auf eine Fusion mit der bisher in Privatbesitz befindlichen Chrysaor, wodurch das grösste unabhängige, in London notierte Öl- und Gasunternehmen entstand und damit seine Bilanzprobleme gelöst wurden.

Der australische Nickel-Bergbaukonzern Independence Group kaufte einen Anteil an der Greenbush-Lithium-Mine von Tianqi, die die Anlage zusammen mit Albermarle betreibt. Die Lithiumreserven Westaustraliens sind ähnlich gross wie die seines Eisenerzes und liefern 50% der gesamten Exporte der Welt. Greenbush ist die grösste in Betrieb befindliche Mine der Welt. Die Mine befindet sich auf dem Gelände der grössten bekannten Hartgestein-Lithium-Lagerstätte der Welt. Alle diese Transaktionen stärken die Position unserer Unternehmen und finden zu guten Preisen zu Beginn eines wichtigen Rohstoffzyklus statt.

Natural Resources befindet sich in der Frühphase eines langen Aufwärtszyklus Der LTIF Natural Resources investiert in Sektoren, in denen der Mangel an Investitionen und die strukturelle Erschöpfung von Ressourcen zu einem knappen Angebot und erhöhten Produktpreisen (und Volatilität) führen werden.

Unserer Erfahrung nach ist es sehr wichtig, sich auf qualitativ hochwertige Vermögenswerte zu konzentrieren, d. h. auf TIER1-Vermögenswerte, die für eine Investition zur Verfügung stehen, und der Fonds sucht in dieser Hinsicht nach den besten Vermögenswerten in Bezug auf Qualität, Grad, Grösse, Lebensdauer, Kosten, Capex usw., um die Rentabilität unserer Investitionen zu erhöhen.

Wir glauben, dass der Natural Resources Fonds gut positioniert ist, um von diesem neuen Aufschwung und den beschriebenen Entwicklungen zu profitieren, in einer, wie wir glauben, langen und spannenden Reise.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – März 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im März ihren Anstieg ungebremst fort und notieren im laufenden Jahr bereits zweistellig im Plus. Die starke Wirtschaftsentwicklung in den USA und ein unterstützendes monetäres Umfeld liefern den entsprechenden Rückenwind. In diesem sehr positiven Marktumfeld profitierte auch der flexible Mischfonds  I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN AT0000A1YH31) und legte im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert