Managersichten SJB Stars Z 12+: Bellevue – BB Entrepreneur Europe (WKN A1J2U9) Marktbericht September 2018

Birgitte Olsen, FondsManagerin des Bellevue – BB Entrepreneur Europe

Europäische Aktien legten im September zu, was sich entsprechend positiv auf die Wertentwicklung des Bellevue – BB Entrepreneur Europe (WKN A1J2U9, ISIN LU0810317205) auswirkte. Der in der SJB Strategie Stars Z 12+ enthaltene europäische Aktienfonds mit seinem Fokus auf inhabergeführte Firmen und Familien-Unternehmen setzt seine Aufwärtsbewegung auch während des dritten Quartals 2018 fort – aktuell besteht eine Outperformance von 385 Prozentpunkten zum Vergleichsindex. In ihrem Marktbericht für September analysiert Bellevue-FondsManagerin Birgitte Olsen, wie sich die wichtigsten Marktentwicklungen auf ihr Portfolio ausgewirkt haben. Zugleich liefert die Aktienstrategin alles Wissenswerte zur aktuellen Positionierung und dem Ausblick für den BB-Fonds.

Marktrückblick

Europäische Aktien legten im September 0.3% zu, wobei sich der Markt seitwärts bewegte und das Q3 mit einem Plus von 0.9% beendete, während der S&P 500 7% fester schloss. Die positiven Auswirkungen der weiterhin starken US-Beschäftigungszahlen wurden grösstenteils durch erneute US-Handelszölle aufgewogen. Neue Sorgen bereiteten die Schwellenländer  und Italiens mögliche Missachtung der EU-Defizitregeln. In diesem Umfeld boten in Europa die Sektoren Grundstoffe (+4.7%), Öl & Gas (+4.6%) und Versicherungen (+3.3%) die beste Performance. Als grösste Verlierer erwiesen sich hingegen Immobilien (-3.3%), Technologie (-3.0%) und Medien (-1.5%).

Vor diesem Hintergrund büsste der Fonds 0.3% (EUR / B-Anteile) ein, womit er 60 Bp schlechter als die Benchmark abschnitt und seine YTD-Outperformance sich auf +385 Bp reduzierte. Die Top-Performer waren Aker BP (+19.6%), JC Decaux (+11%) und Almirall (+8.9%). Aker BP profitierte von gestiegenen Ölpreisen und positiven Äusserungen seines CEO. Demnach könnte das Unternehmen dank seiner starken laufenden Förderung möglicherweise seine langfristigen Produktionsziele übertreffen. JC Decaux gab neben der behördlichen Zulassung seiner APN-Übernahme in Australien, womit es seine Führungsposition auf dem weltweiten OOH-Markt weiter stärkt, auch Neukundengewinne bekannt, vor allem in China, was seine bereits starke Umsatzwachstumsdynamik stützen dürfte. Almirall hat die Akquisition von Allergans USDermatologie-Geschäft abgeschlossen. Die Transaktion ist äusserst wertsteigernd und untermauert zusätzlich die attraktive Bewertung des Unternehmens. Die grössten Verlierer im Berichtsmonat waren VAT (-12.9%), Fielmann (-10.8%) und Logitech (-7.7%). VAT gab in Einklang mit der Halbleiterindustrie nach und litt unter einem vorsichtigeren Ausblick für das H2 2018. Wir teilen die Ansicht der Unternehmensführung, dass die Aktivitäten im Q4 nach einer leichten Flaute im Q3 vermutlich wieder anziehen. Fielmann bekam einen willkürlichen Ausverkauf im Einzelhandelssektor zu spüren, der in unseren Augen nicht die stärkere Positionierung von Brillenanbietern und die kräftige Cashflow-Generierung der Gruppe berücksichtigt. Nach einer starken Kursentwicklung seit Jahresanfang und einem weiteren umsatzstarken Quartal war Logitech wie auch der Technologiesektor im Allgemeinen von Gewinnmitnahmen betroffen.

Positionierung & Ausblick

Angesichts des derzeitigen Kursniveaus stocken wir unsere Swatch Position auf. Die Aktie hat kräftig unter der Baisse in den Schwellenländern und den schwachen Währungen gelitten, obwohl der Luxusgütersektor in China bisher nicht an Schwung verloren hat. Auch die Exporttrends der Schweizer Uhrenindustrie sind weiterhin ermutigend mit einem Zuwachs von 5.5% im August, dem nunmehr 16. Monat in Folge mit einer Steigerung. Da wir das Thema Digitalisierung nach wie vor übergewichten möchten, eröffneten wir eine neue Position im deutschen Softwarespezialisten SAP, das dank der starken Nachfrage nach Cloud-Technologie gute Ergebnisse und weitere Kursgewinne vorlegen dürfte.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert