Managersichten SJB Substanz: DNB High Yield (WKN A2AJDN) März 2019

Anders Buvik, FondsManager des DNB High Yield Fund

Im März verzeichnete der DNB High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361) eine positive Rendite von +0,6 Prozent in Euro und konnte seine bisherige Jahresperformance auf +2,8 Prozent steigern. Der Markt für skandinavische  Hochzinsanleihen entwickelte sich weiterhin gut, obwohl im Handelskrieg zwischen den USA und China noch keine Lösung gefunden wurde. Jedoch könnte der Anstieg der chinesischen Einkaufsmanagerindizes auf eine rege Wirtschaftsaktivität hindeuten. DNB-FondsManager Anders Buvik gibt in seinem Monatsbericht für März eine aktuelle Markteinschätzung und berichtet über die jüngsten Veränderungen im Portfolio des in der Strategie SJB Substanz enthaltenen Fonds.

Marktkommentar

Unternehmensanleihen entwickelten sich im März weiterhin gut. Trotz der uneinheitlichen makroökonomischen Zahlen und der Rezessionsängste entwickelten sich die Märkte für Risikoanlagen gut. Im Handelskrieg zwischen den USA und China wurde noch keine Lösung gefunden, aber der Anstieg der chinesischen Einkaufsmanagerindizes könnte auf eine rege Aktivität hindeuten. Dies hat zusammen mit einer pragmatischeren Geldpolitik in den USA und steigenden Ölpreisen zu der positiven Stimmung beigetragen.

Performance

Der DNB Fund – High Yield verzeichnete im März eine gute Performance, wobei unsere Portfoliounternehmen in etwa gleich hohe positive Beiträge beisteuerten. Wir haben an einigen neuen Emissionen partizipiert, und im Primärmarkt hat die Aktivität zugenommen.

Anlagehorizont

In Anbetracht des gut diversifizierten Portfolios und der attraktiven Rendite halten wir die künftigen Renditechancen für gut. Der skandinavische Hochzinsmarkt ist stärker diversifiziert als noch vor einigen Jahren, und eine umfangreichere Investorenbasis hat zu mehr Liquidität auf dem Markt beigetragen, was den Markt attraktiver macht.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – Februar 2024

Der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund, der die bereits zuvor sehr erfolgreiche Anlagestrategie des in Kanada ansässigen Vermögensverwalters für deutsche Investoren zugänglich macht, kann auch 2024 renditemäßig voll überzeugen. Allein im Februar erwirtschaftete der UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) eine positive …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert