Managersichten SJB Substanz: DNB Nordic Equities (WKN 987767) Juli 2021

Øyvind Fjell verwaltet den DNB Fund ‐ Nordic Equities.

Die nordischen Märkte entwickelten sich im Juli sehr positiv. So stieg die Börse in Helsinki um 6 Prozent, während die Stockholmer Börse um 5 Prozent, die Kopenhagener Börse um 3 Prozent und die Börse in Oslo um 2 Prozent stiegen. In diesem positiven Marktumfeld schnitt der DNB Nordic Equities Fund (WKN 987767, ISIN LU0083425479) etwas schwächer ab als der Vergleichsindex, legte aber um +1,79 Prozent zu. Gute Ergebnisse erzielten insbesondere die Industriebeteiligungen, darunter das grüne Trio Instalco, Lindab und Uponor. DNB-FondsManager Øyvind Fjell berichtet im aktuellen Marktreport, was den nordischen Aktienmarkt bewegte und welche Veränderungen im FondsPortfolio vorgenommen wurden. Investoren der SJB Strategie Substanz erfahren hier alles Wichtige über die Entwicklung der Börsen aus dem hohen Norden.

Marktkommentar
Die nordischen Märkte entwickelten sich im Juli sehr positiv. So stieg die Börse in Helsinki um 6 %, während die Stockholmer Börse um 5%, die Kopenhagener Börse um 3 % und die Börse in Oslo um 2 % stiegen. Alle Renditen gemessen in lokalen Währungen.

Performance
Der Fonds schnitt im Juli schlechter ab als der Index, was in erster Linie auf eine unzureichende Aktienauswahl unsererseits zurückzuführen ist. Unsere Sektorallokation fiel im Berichtsmonat insgesamt mehr oder weniger ausgewogen aus, während unsere Auswahl suboptimal war. Zu den Hauptverursachern gehörten Scatec und Ericsson, die beide für ihre Ergebnisse des zweiten Quartals abgestraft wurden. Unserer Ansicht nach war die Reaktion übermäßig hart, vor allem bei Ericsson. Darüber hinaus meldete Kahoot!, das im Jahr 2021 ein Flop war, in einem Update enttäuschende Entwicklungen für das zweite Quartal. Wir haben daraufhin alle unsere Bestände verkauft.

Positiv zu vermerken ist, dass mehrere unserer Industriebeteiligungen in diesem Monat gute Ergebnisse erzielten, insbesondere das grüne Trio Instalco, Lindab und Uponor, das einen erfolgreichen Monat ablieferte. Wir sind der Ansicht, dass alle drei als äußerst nachhaltige Unternehmen mit einem hohen Anteil an steuerlich absetzbaren Erträgen einen attraktiven Ausblick haben.

Ausblick
Der Aktienmarkt war in der ersten Hälfte des Jahres 2021 äußerst stabil, und der Juli schnitt sogar noch besser ab. Die sinkenden Zinssätze und insbesondere die realen Zinssätze haben wohl den Aktienappetit noch einmal angeheizt. Darüber hinaus geben die guten Ergebnisse während der Gewinnsaison keinen Grund, die Aktien abzustoßen.
Die sinkenden Zinssätze haben den Wachstumsunternehmen im Vergleich zu einem ähnlichen Gegenwind, insbesondere im ersten Quartal 2021, ebenfalls etwas geholfen. Allerdings scheint der Markt immer noch eine Vorliebe für zyklischere und wertorientierte Aktien zu haben. Infolgedessen haben sich Teile des grünen Aktien-Universums nicht wirklich erholt, wenngleich wir die Hoffnung hegen, dass dies noch geschehen wird.
Im Laufe des Quartals verkauften wir unsere Anteile an Kahoot!, erhöhten aber im Laufe des Monats die Positionen in den Unternehmen Novo Nordisk und Nokia. Novo ist ein stabiler Wachstumswert, während Nokia unserer Meinung nach ein spannender Turnaround-Kandidat darstellt.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht März 2024

Im März 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) weiter zulegen können und somit seine Performance für das erste Quartal auf +9,14 Prozent nach oben geschraubt. FondsManager Robert Beer berichtet, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt attraktiv wirken, weshalb sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert