Managersichten SJB Substanz: DNB Nordic Equities (WKN 987767) November 2020

Øyvind Fjell verwaltet den DNB Fund – Nordic Equities.

Die nordischen Märkte verzeichneten im November eine positive Entwicklung. Die Osloer Börse stieg um 15 Prozent, die Börsen in Stockholm um 13 Prozent, in Helsinki um 12 Prozent und in Kopenhagen um 8 Prozent (alle Angaben in Lokalwährung). In diesem erfreulich positiven Marktumfeld konnte der DNB Nordic Equities Fund (WKN 987767, ISIN LU0083425479) eine attraktive Rendite von +12,83 Prozent im Monatsverlauf erzielen. Die Untergewichtung in Basiskonsumgütern sowie die Übergewichtung in Versorgungsunternehmen wirkte sich positiv auf die Performance aus. DNB-FondsManager Øyvind Fjell berichtet im aktuellen Marktreport, was den nordischen Aktienmarkt bewegte und welche Veränderungen im FondsPortfolio vorgenommen wurden. Investoren der SJB Strategie Substanz erfahren hier alles Wichtige über die Entwicklung der Börsen aus dem hohen Norden.

Marktkommentar
Die nordischen Märkte verzeichneten im November eine positive Entwicklung. Die Osloer Börse stieg um 15 %, die Börsen in Stockholm um 13 %, in Helsinki um 12 % und in Kopenhagen um 8 %. Alle Renditen wurden in Lokalwährungen gemessen.

Performance
Wir haben auf der Ebene der Sektorallokation verglichen mit dem Index eine unterdurchschnittliche Performance erzielt, wobei unsere Untergewichtung in Basiskonsumgütern und unsere Übergewichtung in Versorgungsunternehmen einen positiven Beitrag leisteten. Der Beitrag auf der Auswahlebene war positiv, insbesondere der dänische Windturbinenhersteller Vestas und die norwegische Lernplattform Kahoot! leisteten einen positiven Beitrag.

Ausblick
Der Ausbruch von COVID-19 Anfang des Jahres 2020 verursachte einen globalen Lockdown, der zu einem schwerwiegenden Einbruch der wirtschaftlichen Aktivität auf der ganzen Welt beitrug. Die Wiedereröffnung von Ländern hat zu einem Aufschwung der Wirtschaftstätigkeit gegenüber den Lockdown-Zahlen beigetragen. Es liegt jedoch noch ein langer Weg bis zum Erreichen von Spitzenwerten vor uns. Eine neue COVID-19-Welle könnte dazu führen, dass die wirtschaftliche Erholung für einen längeren Zeitraum zum Stillstand kommt.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert