Managersichten SJB Substanz: DNB Nordic Equities (WKN 987767) Oktober 2021

Øyvind Fjell verwaltet den DNB Fund ‐ Nordic Equities.

Die nordischen Märkte haben sich im Oktober positiv entwickelt. Kopenhagen stieg um 5 Prozent, Oslo um 3 Prozent und Stockholm und Helsinki jeweils um 2 Prozent an. In diesem freundlichen Marktumfeld zeigte sich der DNB Nordic Equities Fund (WKN 987767, ISIN LU0083425479) stark und schnitt um 0,29 Prozent besser ab als die Benchmark VINX. Insgesamt wurde im Oktober eine attraktive Performance von +5,71 Prozent generiert. DNB-FondsManager Øyvind Fjell berichtet im aktuellen Marktreport, was den nordischen Aktienmarkt bewegte und welche Veränderungen im FondsPortfolio vorgenommen wurden. Investoren der SJB Strategie Substanz erfahren hier alles Wichtige über die Entwicklung der Börsen aus dem hohen Norden.

Marktkommentar

Die nordischen Märkte haben sich im Oktober positiv entwickelt. Kopenhagen stieg um 5 %, Oslo um 3 % und Stockholm und Helsinki jeweils um 2 %. Alle Renditen werden in lokalen Währungen gemessen.

Fondskommentar

Der Fonds schnitt im Oktober um 0,29% besser ab als der Index, was auf einen Allokationseffekt von 0,11 %, einen positiven Selektionseffekt von 0,35 % und einen negativen Währungseffekt zurückzuführen ist. Auf der Ebene der Sektorallokation trug unsere Übergewichtung in Industriewerten und zyklischen Konsumgütern positiv bei. Der Beitrag auf Selektionsebene war positiv, unter anderem aufgrund einer starken Entwicklung bei dem schwedischen Anbieter von Lüftungssystemen Lindab und dem schwedischen Anbieter von technischen Installationen Instalco.

 

Ausblick:

Die Abschwächung der starken Markterholung im Jahr 2020 und die Angst vor steigender Inflation führten dazu, dass zyklische Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 eine Outperformance erzielten. Dies hatte eine Umschichtung von Unternehmen mit hohem Wachstum und weit in der Zukunft liegendem Cashflow in Unternehmen mit kurzfristigem Cashflow zur Folge, wie z. B. Unternehmen mit Engagement in frühzyklischen Branchen (Automobil, Bergbau und Finanzwerte). In den ersten Monaten des zweiten Halbjahres kam es zu einer teilweisen Umschichtung zurück in Wachstumsunternehmen. Viele unserer nachhaltig ausgerichteten Aktien hatten es schwer. Obwohl wir natürlich versuchen, uns so gut wie möglich an die wechselnden Marktstimmungen anzupassen, bleiben wir positiv gegenüber dem langfristigen Potenzial von nachhaltig positionierten Unternehmen und der nachhaltigen Welle im Allgemeinen eingestellt. Im Laufe des Monats haben wir unsere Positionen in Unternehmen wie Photocure und H & M verringert und unsere Positionen in Unternehmen wie DSV erhöht.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht März 2024

Im März 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) weiter zulegen können und somit seine Performance für das erste Quartal auf +9,14 Prozent nach oben geschraubt. FondsManager Robert Beer berichtet, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt attraktiv wirken, weshalb sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert