Managersichten SJB Substanz: DNB Nordic Equities (WKN 987767) September 2021

Øyvind Fjell verwaltet den DNB Fund ‐ Nordic Equities.

SJB | Korschenbroich, 15.11.2021.

Nach zwei schwierigen ersten Quartalen zeigte sich der DNB Nordic Equities Fund (WKN 987767, ISIN LU0083425479) im dritten Quartal 2021 mit einer Performance von -0,11 % etwas stabiler gegenüber der Benchmark VINX, die auf Quartalsbasis 1,98 % im positiven Bereich notiert. Sogenannte „Grüne Unternehmen“ setzten ihren Abwärtstrend fort, einzig der Bau- und Elektrosektor überzeugte innerhalb des grünen Universums und lieferte eine positive Rendite. DNB-FondsManager Øyvind Fjell berichtet im aktuellen Marktreport, was den nordischen Aktienmarkt bewegte und welche Veränderungen im FondsPortfolio vorgenommen wurden. Investoren der SJB Strategie Substanz erfahren hier alles Wichtige über die Entwicklung der Börsen aus dem hohen Norden.

Nach zwei schwierigen ersten Quartalen zeigte sich der Fonds im dritten Quartal 2021 mit einer Performance von -0,11 % (institutionelle Anteilsklasse in EUR, LU1047850182) etwas stabiler gegenüber der Benchmark VINX die auf Quartalsbasis 1,98 % im positiven Bereich notiert. Sogenannte „Grüne Unternehmen“ setzen ihren Abwärtstrend fort, wobei insbesondere der Versorgungssektor sehr schwach abschnitt. Einzig der Bau- und Elektrosektor haben innerhalb des grünen Universums überzeugt und lieferten eine positive Rendite. Wie haben daher wichtige Schritte unternommen das Portfolio anzupassen und Titel mit signifikanter Underperformance entfernt und das Portfolio etwas anders ausgerichtet.

Update zum Portfoliomanagement-Team:

Mit Andreas Bertheussen haben wir ein neues Mitglied in unser Team aufgenommen und freuen uns sehr ihn als Senior Analyst im Team begrüßen zu dürfen. Andreas Bertheussen verfügt über einen mehr als 10-jährigen Hintergrund als Sell-Side-Analyst in den Bereichen erneuerbare Energien, Technologie und im Materialsektor und war bei Swedbank sowie Kepler Chevreux beschäftigt.

Marktupdate:

Makroökonomisch werden aktuell viele Themen diskutiert, und ein besonderer Fokus liegt auf den weltweiten Lieferketten. Hohe Energiepreise und knappe Rohstoffe sowie die Schwierigkeiten im chinesischen Immobilienmarkt waren und sind weiterhin beeinflussende Faktoren. Auch die Angst vor weiter steigender und/oder anhaltender Inflation mit steigenden Zinsen stand im September wieder im Vordergrund.

Aus skandinavischer Sicht schnitt im Ländervergleich der dänische Markt in Q3 im Vergleich zu den Vorquartalen nicht so gut ab, während sich der norwegische Aktienmarkt aufgrund seiner energieorientierten Unternehmen verbesserte. Im Sektorenvergleich waren Versorgungsunternehmen die größten Verlierer. Bei der genauen Betrachtung der Entwicklung von “Grünen Unternehmen” im nordischen Investmentuniversum fällt auf, dass diese im Jahr 2019 die breiten nordischen Indizes stark outperformten, wohingegen 2021 eine gegenteilige Entwicklung festzustellen ist und auch derzeit weiter anhält.

Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin der Auffassung und Überzeugung, dass nachhaltige und grüne Titel wieder anziehen werden, auch wenn der Markt derzeit andere Titel favorisiert.

Performance:

Das schlechte Abschneiden des Versorgungssektors bleibt der Hauptgrund für die anhaltende Underperformance des Fonds. Im Wesentlichen ist dies auf unternehmensspezifische Gründe wie im Fall von Scatec & Ørsted zurückzuführen. Ebenfalls relevant für den Fonds waren ein schlechter Industriesektor und der Sektor für Kommunikationsdienstleistungen, hauptsächlich verursacht durch unsere Positionen in Vestas und Kahoot. Unsere Untergewichtung des Finanzsektors hat den Fonds ebenfalls Performance gekostet.

Portfolioanpassungen:

Positionen im Industriesektor wurden erhöht (z.B. mit grünen Titeln wie ABB, Lindab, Atlas Copco), wodurch dieser nun die größte Gewichtung im Portfolio aufweist.

Im Gesundheits- & IT-Sektor sowie im Sektor für Nicht-Basiskonsumgüter sind wir übergewichtet. Wie bereits erwähnt wurde der Versorgungssektor drastisch reduziert, verbleibt aber nach Anpassung immer noch leicht übergewichtet in Bezug auf unsere Benchmark. Einige Bankentitel wurden zugekauft, während Kahoot vollständig verkauft wurde. Mit Blick auf die Top 10 Positionen fällt auf, dass Scatec Solar vollständig verkauft wurde, Ørsted wurde signifikant reduziert, während die Positionen in Novo Nordisk, Nokia, Nordea und Atlas Copco erhöht wurden. Damit entsprechen die Top 10 Positionen ca. 51 % des Gesamtportfolios. Mit diesen Anpassungen hat sich das Länderexposure ein wenig verschoben, nun liegt eine stärkere Gewichtung auf Schweden und weniger auf Norwegen. Der grüne Anteil des Gesamtportfolios liegt bei ca. 35 %.

Ausblick:

Wir sind davon überzeugt, dass die gesamtwirtschaftliche Erholung bei aktueller Marktlage auch zukünftig ein positives Umfeld für “Grüne Unternehmen” bildet. Unser grünes Exposure haben wir vom Versorgungssektor mehr in den Industriesektor verlegt bei gleichzeitigen höheren Gewichtungen der Banken. Wir glauben damit ein robustes Portfolio in der aktuellen und zukünftigen Marktlage aufzuweisen.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert