Managersichten SJB Substanz: Managed Profit Plus (WKN A0MZM1) April 2020

Gregor Nadlinger, FondsManager des Managed Profit Plus

Im April setzte sich die die hohe Qualitätsorientierung der Absolute-Value-Strategie von Advisory Invest durch – die Notierung des vermögensverwaltenden Mischfonds Managed Profit Plus (A) (WKN A0MZM1, ISIN AT0000A06VB6) legte um +8,77 Prozent zu und verzeichnete damit den höchsten Preisanstieg eines Monats seit Fondsstart! FondsManager Gregor Nadlinger betont in seiner Analyse der höchst volatilen Börsenentwicklung während der Corona-Krise, dass es sich ausgezahlt hat, in der Krise einen kühlen Kopf zu bewahren. In seinem Monatsbericht für April erläutert Nadlinger seine aktuelle Markteinschätzung und gibt Investoren der FondsStrategie SJB Substanz Informationen über die jüngsten Umschichtungen im Portfolio des Multi-Asset-Fonds.

Wenigen Menschen fällt es leicht, in Krisensituationen kühlen Kopf zu bewahren. Ausgehend von den Berichten aus China und den Bildern aus Norditalien – und mit zeitlicher Versetzung aus New York – kam es in vielen Ländern der Welt ab zirka Mitte März 2020 zu einem staatlich verordneten „Lock Down“, der unsere Grundrechte stark einschränkte und das Arbeits- und Gesellschaftsleben deutlich veränderte. Zuhause bleiben war angesagt.

In vielen Ländern versuchen sich die Politiker nun an einer schrittweisen Öffnung des Lebens. Auch bei den österreichischen Politikern sitzen Schrecken und Angst so tief, dass das Tragen von Masken an öffentlichen Plätzen und Verkehrsbetrieben, in Geschäften oder beim Betreten von Restaurants immer noch gesetzlich verpflichtend sind. Damit wird der Bevölkerung, aber auch potentiellen Touristen signalisiert, dass die Gefahr von C-19 immer noch in der Luft liegt. Eine nähere Betrachtung der Gesundheitszahlen spricht heute eine ganz andere Sprache, nämlich: die Gefahr liegt hinter uns! Wussten Sie, dass es in der Stadt Salzburg keine C-19 infizierten Menschen mehr gibt? Näheres nachstehend.

Auch an der Börse zahlt es sich aus, bei Krisen kühlen Kopf zu bewahren. Dies fällt im MPP deshalb leichter, da die Vermögensaufteilung von Grund auf allwetterfest konzipiert ist.

Die Qualitätsorientierung im Sinne der Absolute Value Strategie in Kombination mit dem Taktischen Risk Overlay bewiesen auch heuer ihre Tragfähigkeit. Im April verzeichnete der NAV des Fonds +8,77%. Dies ist der höchste Preisanstieg eines Monats seit Fondsstart! Wie defensiv der Fonds aufgestellt war, finden Sie im MPP Factsheet 2020-04 beziehungsweise nachstehend im Detail.

Stärkere Kursrückgänge beim NAV des MPP waren bislang immer gute Kaufgelegenheiten. Die starken Preiseinbrüche an den Aktien-, Anleihe- und Edelmetall-Märkten wurden vom Fondsmanagement für gezielte Zukäufe genutzt. Erste positive Auswirkungen zeigen sich bereits auch im Mai.

Allwetter taugliche Vermögensaufteilung
Während sich die Absolute Value Strategie darum kümmert, zielgerichtet geeignete Investments zu finden, hat das Taktische Risk Overlay die Aufgabe Drawdown im NAV des MPPs zu dämpfen bzw. den Grundstein dafür zu legen, dass an möglichst vielen Monaten ein Kursplus erzielt werden kann.

Die Umsetzung der Allwetter tauglichen Vermögensaufteilung, als Grundlage für das Taktische Risk Overlay, passt sich den jeweils geänderten Marktumfeld an. Per Ende April wurde folgendermaßen allokiert. Über 90% der Fondsgelder waren taktisch veranlagt, wie Sie hier sehen können:

Deflation/Inflation/Stagflation: Für jedes dieser Wirtschaftsumfelder gibt es die richtigen Staatsanleihen. Per Stichtag waren 26,09% in Staatsanleihen EU/EWR (Schweden, Finnland, Großbritannien, Belgien, Slowakei, Island, etc.) bzw. andere Staaten (Australien, Singapur, Katar, etc.) veranlagt. Die Bonitäten bewegen von A bis AAA. Die Laufzeiten in der gesamten Bandbreite. Auch inflationsgeschützte Anleihen (GB) sind im Fondsportfolio enthalten.

Als flexibelste Komponente steht Bargeld dafür zur Verfügung, blitzschnell Chancen ergreifen zu können, die sich durch Verwerfungen des Marktes, einer Branche oder eines bestimmten Unternehmens ergeben. Per Stichtag standen dafür 16,37% bereit.

Deflation/Inflation/Stagflation: Für jedes dieser Wirtschaftsumfelder gibt es die richtigen Unternehmensanleihen. Per Stichtag wurden rund 9,54% in fix verzinsten Anleihen von Emittenten wie Microsoft (AAA), PepsiCo (A+) oder Danone (BBB+) investiert. Die gesamte Laufzeitenkurve wird genutzt.

Näheres finden Sie unter: MPP Top Positionen 2020-05-19.

Strategische Firmeninvestments: hier wird eine längerfristige Behaltedauer beabsichtigt. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die in der Realwirtschaft oftmals eine starke Stellung einnehmen. Damit sind sie in der Lage, für ihre Eigentümer nachhaltige Gewinne zu erzielen, Rezessionen besser zu verkraften bzw. in Folge davon zu profitieren, da schwächere Mitbewerber Marktanteile abgeben. Der Preis dieser Firmenanteile schwankt in Krisenzeit ebenfalls erheblich. Per Stichtag sind 8,41% des Fondsvermögens hier investiert

Taktische Firmeninvestments/Negatives Beta YTD 2020: die Preise dieser Firmenanteile verzeichneten im Jahr 2020 Aufschläge, trotz stark fallender Aktienmärkte. Eine Garantie, dass dies so bleibt gibt es nicht. Jedoch gute, fundamentale Gründe, die der Realwirtschaft entspringen. Diese Unternehmen zählen zu den Krisengewinnern, kurz-, mittel- oder auch langfristig. Hier waren per Stichtag 9,26% der Fondsgelder investiert.

Taktische Firmeninvestments/Sondersituationen: Bei vier Unternehmen, die sich im Fondsportfolio befinden, liegt ein Übernahmeangebot vor, die weitere Kursgewinne versprechen. Die Auszahlung des Übernahmepreises erfolgt üblicherweise, nachdem die Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden erfolgt. Das Fondsmanagement rechnet damit, dass dies bei den aktuellen Investments im Laufe der nächsten Wochen bzw. Monate erfolgen wird. Hier waren per Stichtag 7,70% der Fondsgelder investiert.

Taktische Firmeninvestments/Goldminen/Edelmetalle: 11,55% des Fondsvermögens waren per Stichtag in sechs verschiedene Goldminen-Unternehmen investiert. Die wichtigsten Unternehmen wurden in den letzten MPP Newslettern schon genannt bzw. beschrieben. Im aktuellen MPP Factsheet 2020-04 finden Sie die drei am größten gewichteten Unternehmen genannt bzw. im Dokument MPP Top Positionen 2020-05-19 beschrieben.

Taktische Firmeninvestments/Kurseinbruch über 50%: die aktuelle Marktlage bietet eine Vielzahl an Unternehmen, auf die das zutrifft. Attraktiv sind jene, die zu vernünftigen Preisen erworben werden können und nachhaltige Wertsteigerungen erwarten lassen. Hier waren per Stichtag 8,53% der Fondsgelder investiert. Wie im letzten Newsletter versprochen, finden Sie nachstehend ein japanisches Unternehmen, in das gegen Ende März des heurigen Jahres investiert wurde und das Sicherheitstechnologien über seine Cloud weltweit anbietet.

Taktische Investments/Short Aktienmärkte: zwecks Absicherung sind in den letzten Wochen ungehebelte Short-ETFs auf DAX, MDAX und Eurostoxx 50 eingesetzt worden. Hier waren per Stichtag 2,44% der Fondsgelder investiert.

Die größte Überraschung zu C-19 aus eigener Beobachtung
Die Zahl der hospitalisierten C-19 Patienten tendiert in Österreich mit Riesenschritten gegen Null. Waren per 8. April noch 267 Intensivpatienten registriert, sank diese Zahl stetig auf 32 per 21. Mai 2020, siehe Grafik Intensivpatienten. Die Gesamtzahl der hospitalisierten C-19 Patienten sank von 1.110 per 31. März auf 188 per 21. Mai 2020, siehe Grafik Gesamtpatienten.

Per 21. Mai 2020 gab es noch 1.407 an C-19 infizierte Personen in Österreich. Dies entspricht 0,016% der Gesamtbevölkerung. Laufend aktuelle Informationen zur Situation in Österreich finden Sie unter anderem hier
https://info.gesundheitsministerium.at/dashboard.html?l=de

Zu den Zahlen aus Deutschland empfehle ich beispielsweise das jüngste Interview mit Prof. Stefan Homburg aus Hannover:
https://www.youtube.com/watch?v=V3AzAXZmoB0

Die größte Überraschung an den Kapitalmärkten
Die größte negative Überraschung an den Kapitalmärkten könnte sich aus Turbulenzen der Realwirtschaft ergeben. So sieht der US Notenbankpräsident Jerome Powell in den USA Massenarbeitslosigkeit und einen Wirtschaftseinbruch im zweiten Quartal von bis zu 30% vor, siehe beispielsweise
https://www.dw.com/de/fed-us-wirtschaft-k%C3%B6nnte-30-prozent-schrumpfen/a-53474459

Die größte positive Überraschung an den Kapitalmärkten könnte aus den riesigen fiskalischen Maßnahmen der wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt in Kooperation mit der massiven Ausweitung der Geldmengen durch die Notenbanken, allen voran jener der USA. Während der Wirtschaftskrise 2008 rund eine Billion Geld „gedruckt“ wurde, sind es heuer bereits knapp drei Billionen US Dollar, siehe Grafik Ausweitung FED Bilanz.

  • Ergo: Wachsam, flexibel und offen für alle Entwicklungen zu bleiben, darin sieht das Fondsmanagement eine wichtige Grundlage für weitere Erfolge.

Gedanken zur aktuellen Gestionierung des MPP                                               
Seit Ende 2015 befindet sich das Taktische Risk Overlay 2.0 im Einsatz. Damit sollen an möglichst vielen Monaten ein Kursplus erzielt und die Drawdowns des Fondspreises gedämpft werden. Mit der nachfolgenden Tabelle sehen Sie den Einsatz in der Praxis.

Sie sehen in der obigen Grafik die Grundstruktur mit der die Komponenten aus dem Taktischen Risk Overlay gesteuert werden. Die Einteilung erfolgt gemäß der maximalen Fondspreisänderung nach unten, in der Fachsprache ‚Max Drawdown‘ oder hier abgekürzt ‚Max DD‘. Die angegebenen Werte beziehen sich üblicherweise auf das Monatsende.

Der letzte absolute Höchstkurs des MPP (T) lag per 21.02.2020 bei 14,65 Euro und wird so lange weitergeführt, bis ein neues Allzeithoch (ATH) erreicht wird. Per Ende Februar 2020 lag der Fondspreis des MPP (T) bei 13,80 €uro und der berechnete MaxDD bei -5,80%, den Sie in der Stufe 2 eingetragen sehen. Per 19.05.2020 ergibt sich der MaxDD bei 3,62%.

Fondspreisschwankungen in der Grundstufe Null werden üblicherweise gänzlich akzeptiert. Ab der Stufe 1 erfolgen risikoreduzierende Maßnahmen – in Bezug auf das MaxDD. Dafür stehen Bargeld, direktionale Absicherungen, Reduktion von Aktien- oder Anleihepositionen, offene Fremdwährungen, edelmetallbezogene Investments, diverse Sondersituationen oder Investments mit negativem Betafaktor zur Verfügung.

DE: Neue Zeichnungsstellen für den MPP
Für unsere deutschen Vertriebspartner wurden in 2019 folgende neuen Zeichnungsstellen für den MPP A als auch MPP T zugänglich gemacht:

Daneben kann der MPP auch bei Plattformen wie attrax, FFB, DAB BNP Paribas oder comdirect gezeichnet werden. Sollte Ihnen eine wichtige Zeichnungsstelle fehlen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir diese für zugänglich machen.

Viel Gesundheit, Gelassenheit und Freude am MPP wünscht Ihnen

Gregor Nadlinger, Absolute Value Fondsmanager
Focused on making people richer.

P.S.: Bitte empfehlen Sie uns weiter, wenn Sie der MPP begeistert. Trotz stark wachsendem Fondsvolumen möchten wir noch wesentlich mehr erreichen. Worte aus Ihrem Munde sind mehr wert als hundert Werbeeinschaltungen!

Über den Managed Profit + (kurz: MPP)
Der Managed Profit Plus ist ein vermögensverwaltender Mischfonds, der jährliche Ausschüttungen anstrebt, die im langfristigen Durchschnitt drei Prozent über der Inflationsrate der Eurostaaten liegen. Zur Zielerreich­ung wird in den führenden Märkten des Globalen Innovationsindex jene Absolute Value Strategie eingesetzt, die Spezialitäten systematisch sucht und zulässige Absicherungsinstrumente nutzt.

Dieser Mischfonds, der die Branchen Atomkraft, Rüstung und Tabak meidet, darf laut Prospekt bis zu 70% des Fondsvermögens in Aktien, sonstige Beteiligungswertpapiere und Corporate Bonds veranlagen, Forderungswertpapiere dürfen bis zu 100% des Fondsvermögens betragen.

Die eingesetzten Event Driven Strategien unter­stützen neben der Nutzung von Absicherungsinstrumenten das Taktische Risk Overlay, das sich in Version 2.0 seit Ende 2015 in Umsetzung befindet. Damit wird versucht, monatlich ein Kursplus auszuweisen und die Drawdowns zu verringern.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert