Managersichten SJB Substanz, SJB Stars: Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7) März 2019

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Global Resources Fund.

Im Handelsmonat März hatte der Craton Capital Global Resources Fund eine leicht negative Wertentwicklung von -0,9 Prozent zu verzeichnen, überzeugt aber auf Quartalsbasis weiter mit einem hohen Plus von +15,0 Prozent (Angaben in US-Dollar). Trotz ernüchternder wirtschaftlicher Zahlen setzten Basismetalle ihren Aufwärtstrend fort: Nickel gewann + 2,1% gegenüber dem Vormonat, Zink +5,2%, während Nickel konsolidierte. FondsManager Markus Bachmann berichtet in seinem Monatsreport für März, was sich zuletzt im Portfolio des Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7, ISIN LI0043890743) getan hat. Investoren der Strategien SJB Substanz und SJB Stars erhalten hier die neuesten Informationen über Metall- und Minenaktien sowie die Rohstoffmärkte.

Unsere wichtigsten Beobachtungen für den Berichtszeitraum und für das Quartal

• Die aktuellen Wirtschaftsdaten bestätigen das Bild einer sich abschwächenden Weltwirtschaft.

• Trotz ernüchternder wirtschaftlicher Zahlen und eines stärkeren Dollars setzten Basismetalle ihren Aufwärtstrend fort: Nickel + 2,1% gegenüber dem Vormonat, Zink + 5,2%, Kupfer konsolidierte.

• Die Quartalszahlen sind noch beeindruckender: Kupfer + 8,67%, Zink + 18,5% und Nickel 24,7%.

• Auf den ersten Blick stehen diese Preisbewegungen im Widerspruch zum derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld. Die Sorgen im Zusammenhang mit dem Handelskrieg führten jedoch 2018 zu einer Überreaktion der Preise nach unten und der Markt scheint diese Fehleinschätzung nun selbst zu korrigieren.

• Die Erwartung, dass der Handelskonflikt gelöst wird, unterstützt die Rohstoffpreise auf breiter Front. Das kreditfinanzierte Konjunkturprogramm der chinesischen Regierung scheint auf die Marktteilnehmer ähnliche Auswirkungen zu haben.

• Globale Aktien sind und bleiben teuer und stehen am Ende eines langen Bullenmarkts. Rohstoffe bieten dagegen eine attraktive Alternative für Anleger.

• Für die Anlagethese entscheidend bleibt die Verknappung des Angebotes; dringend benötigte neue Investitionen von Rohstoffproduzenten in zusätzliche Kapazität sind auf Jahre Mangelware.

The Craton Capital Global Resources Fund

• Der Fonds beendete den Monat nahezu unverändert (-0,9%), erzielte jedoch für das Quartal eine Rendite von 15% (Index + 10.9 %).

• Hudbay Minerals, Teck Resources, Trevali und BHP trugen positiv zum Monatsergebnis bei. Auf der negativen Seite waren Osisko Mining, Labrador Iron Ore und Lundin Mining.

• Minenwerte bleiben sehr attraktiv bewertet, insbesondere im Vergleich zu den wichtigen Leitbörsen.

• Rohstoffe wie auch Minenwerte sollten in hohem Ausmaß von der absehbaren geldpolitischen Kehrtwende der Zentralbanken – insbesondere der US Fed – profitieren.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert