Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65) August 2020

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

Der Kurs des Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65, ISIN LI0214430949) zeigte sich im August stabil und verzeichnete im Monatsverlauf eine hauchdünn negative Performance von -0,1 Prozent. Damit entwickelte sich der Fonds besser als seine Benchmark. Nachdem der Goldpreis in der ersten Augustwoche ein neues Allzeithoch von US $ 2.073 pro Unze erreicht hatte, war die nachfolgende Konsolidierung nicht nur überfällig, sondern auch wünschenswert. Diese Auffassung vertritt Craton-FondsManager Markus Bachmann. In seinem Monatsbericht für August beschreibt der Rohstoffexperte die aktuelle Lage im Edelmetallsektor und analysiert für alle FondsInvestoren der Strategien SJB Substanz  und SJB Surplus die neuesten Entwicklungen im Portfolio.

 

Unsere wichtigsten Beobachtungen für den Berichtszeitraum

Der Goldpreis erreichte in der ersten Augustwoche ein neues Allzeithoch von US $ 2.073 pro Unze. Die nachfolgende Konsolidierung war nicht nur überfällig, sondern auch wünschenswert. Sie hilft, kurzfristig und eher spekulativ orientierte Marktteilnehmer „abzuschütteln“. Nüchtern betrachtet und angesichts der gigantischen geld– und fiskalpolitischen Interventionen und Maßnahmen fällt es schwer, Gold um die 2.000 Marke als „überkauft“ einzustufen. Wieviel die Marktteilnehmer in den kommenden Jahren bereit sind für eine Unze Gold auf den Tisch zu legen bleibt abzuwarten. Die Schlussfolgerung liegt jedoch nahe, dass der Preis womöglich höher sein wird, als dies in den ersten Augusttagen des „annus horribilis“ 2020 der Fall war.

Mit Ausnahme des Technologie-Sektors waren vor allem die Goldproduzenten die „Gewinner“ des laufenden Börsenjahres. Besonders interessant ist die Diskrepanz in der Renditeentwicklung zwischen dem Bankensektor und den Goldminen. Der schlechte Renditeverlauf des globalen Bankensektors ist ein Warnsignal, dass der Weg zu einer wirtschaftlichen Erholung ein langer und steiniger sein wird. Er signalisiert eine steigende Insolvenzgefahr vieler Unternehmen und diskontiert ein auf absehbare Zeit tiefes Zinsniveau oder negative Zinsen. Das sich abzeichnende langfristige Niedrigzinsumfeld ist wiederum ein unterstützendes Argument für einen nachhaltig höheren Goldpreis. Unter diesen Gesichtspunkten sind die Zukunftsaussichten für Goldminen als äußerst positiv einzustufen. Die derzeitige Konsolidierungsphase oder „Verschnaufpause“ gibt Anlegern, für die der Sektor bislang „außen vor“ war, die Gelegenheit, sich mit dieser sich abzeichnenden Konstellation auseinanderzusetzen. Oder auf den Punkt gebracht – eine Einstiegsmöglichkeit.

Der Craton Capital Precious Metal Fund

Die Rendite des Craton Capital Precious Metal Fund lag über den Monatsverlauf bei -0,1 % und damit über der Benchmark Rendite. Insbesondere die Beteiligungen an Red 5, Sibanye Stillwater, Fortuna Silver und Equinox Gold trugen positiv zum Monatsergebnis bei.

Die Quartalsergebnisse der meisten Unternehmen waren durch die weltweiten lockdown Maßnahmen zwischen April und Juni beeinträchtigt. Trotzdem bestätigen die Zahlen die schon zuvor eingeschlagenen Trends zu stark verbesserten Cash Flows, sinkenden Unternehmensverschuldungen und höheren Dividendenausschüttungen. Es ist mit Befriedigung festzustellen, dass die guten operativen Margen nicht nur eine Funktion der gestiegenen Metallpreise sind. Erheblich haben dabei auch operationelle Verbesserungen und Disziplin bei der Kapitalallokation beigetragen. Das dritte Quartal wird weniger „lärmig“ sein und die Erwartungshaltung für die zweite Jahreshälfte darf erhöht werden.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht Februar 2024

SJB | Korschenbroich, 20.03.2024. Im Februar blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gedämpft – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter seinem historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erwirtschaftete der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +4,30 Prozent, entwickelte sich aber schwächer als die Benchmark (+6,2 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert