Managersichten SJB Surplus: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – Juli 2019

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Im Juli stiegen die globalen Aktienmärkte weiter an, wohingegen der Gesundheitsbereich im Berichtszeitraum konsolidierte. In diesem Marktumfeld konnte der BB Adamant Biotech im Monatsverlauf um 6,8 Prozent zulegen. Der Biotechsektor konnte von einer erfreulich verlaufenden Berichtssaison der Large-Cap-Unternehmen nicht profitieren und ist weiterhin im Bann der politisch einseitigen Diskussion um die zukünftige Entwicklung und Maßnahmen zur Eindämmung der Medikamentenpreise. Im aktuellen Monatsreport berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach über die wichtigsten Entwicklungen am Markt und welche Konsequenzen sie für Portfolio und Wertentwicklung des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) hatten. Investoren der FondsStrategie SJB Surplus erhalten hier direkt vom BB-Marktexperten wertvolle Informationen über den Zukunftsmarkt der Biotechnologie.

Marktrückblick

Im Juli stiegen die globalen Aktienmärkte weiter an. Der Gesundheitsbereich dagegen konsolidierte im Berichtszeitraum. Der S&P 500 Index stieg um 1.4% in USD, während der Nasdaq Biotech Index (NBI) 3.1% (in USD) nachgab und damit deutlich höhere Verluste verzeichnete als der BB Adamant Biotech (Lux) der um -1.6% (USD / B-Anteile) nachgab. Die Wirtschaftsdaten in den USA deuten auf eine sich abschwächende Wirtschaftskraft im produzierenden Gewerbe hin und sorgten für die erste Zinssenkung seit 10 Jahren. Der Markt reagierte allerdings eher negativ, da im Vorfeld Spekulationen um höhere Senkungen aufkamen. Neben dem Fed stellte auch die Europäische Zentralbank im weiteren Jahresverlauf Zinssenkungen in Aussicht. Der Biotechsektor konnte von einer erfreulich verlaufenden Berichtssaison der Large-Cap-Unternehmen nicht profitieren und ist weiterhin im Bann der politisch einseitigen Diskussion um die zukünftige Entwicklung und Massnahmen zur Eindämmung der Medikamentenpreise.

Im Juli leisteten mehrere Titel einen positiven Performancebeitrag: Galapagos legte nach einem sehr lukrativen R&D-Deal mit Gilead über USD 5.1 Mrd. deutlich zu, WuXi profitierte von erstarktem Interesse am chinesischen Gesundheitsbereich und erholte sich von den Verlusten des Vormonats, Neurocrine zeigte über den Erwartungen liegende Umsatzzuwächse von Ingrezza zur Behandlung von tardiver Dyskinesie und Morphosys stieg nach positiven Analystenkommentaren und aufgrund sehr guter Tremfya-Umsätze, von denen das deutsche Biotechunternehmen etwa 5% Royalties von Johnson & Johnson erhält. Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferten uniQure, das nach den starken, von Übernahmegerüchten getriebenen Zuwächsen im Vormonat konsolidierte. Auch bei Coherus setzten nach dem starken Vormonat, der von hohen Umsatzzuwächsen in den USA des Neulasta-Nachahmerprodukts Udencya geprägt war, Gewinnmitnahmen ein. Regenxbio verlor trotz neuer Kooperationen mit Pfizer und Neurimmune vermutlich infolge nachlassender M&AFantasie im Bereich Gentherapie und Qiagen konsolidierte nach einer Gewinnwarnung im Vorfeld der Quartalszahlen aufgrund geringerer Chinaumsätze im Bereich Next Genome Sequencing.

Positionierung & Ausblick

Wir stehen dem Biotechsektor auf Grund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiver Bewertungen (KGV für 2020 von 11x bei einem PEG von 0.6 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von 2019 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin, obgleich Preisängste die Investorenstimmung noch immer belasten. Nach der Übernahme unserer Portfoliounternehmen Celgene, Loxo und Array durch grosse Pharmaunternehmen erwarten wir im Jahresverlauf weitere M&A-Aktivitäten.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Februar 2023

SJB | Korschenbroich, 22.04.2024. Im Februar verzeichneten die globalen Aktienmärkte einen kräftigen Anstieg, was zum Teil auf die starke Performance chinesischer Aktien zurückging. In diesem unterstützenden Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) um 0,14 Prozentpunkte besser entwickeln als der Vergleichsindex und lag mit einer absoluten Rendite von +1,06 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert