Managersichten SJB Surplus: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – November 2019

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Im November tendierten die globalen Aktienmärkte erneut freundlich, und der Biotechbereich, der im Vergleich zu anderen Branchen Nachholbedarf hatte, wurde von Investoren besonders nachgefragt. In diesem positiven Marktumfeld legte der BB Adamant Biotech im Monatsverlauf um +11,3 Prozent zu, seit Jahresbeginn ergibt sich eine attraktive Wertentwicklung von +26,3 Prozent. Im aktuellen Monatsreport berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach über die wichtigsten Marktentwicklungen, und welche Konsequenzen sie für Portfolio und Wertentwicklung des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) hatten. Investoren der FondsStrategie SJB Surplus erhalten hier direkt vom BB-Marktexperten wertvolle Informationen über die Zukunftsaktien der Biotechnologie.

Marktrückblick

Im November tendierten die globalen Aktienmärkte erneut freundlich. Der Biotechbereich hatte im Vergleich zu anderen Branchen Nachholbedarf und wurde von Investoren besonders nachgefragt. Der S&P 500 Index schloss in USD 3.6% fester, der Nasdaq Biotech Index (NBI) legte in USD 11.4% zu und der BB Adamant Biotech (Lux) schloss mit einem Plus von 11.3% (USD / B-Anteile).

Historisch niedrige Zinsniveaus, eine noch stabile Wirtschaftslage in den USA und Europa und expansive Notenbanken liefern die Grundlagen für ein Investment in Aktien als derzeit vielversprechendste Anlageklasse. Im Handelsstreit zwischen den USA und China gab es im vergangenen Monat versöhnliche Töne und einige Sanktionen wurden entschärft.

Die starke Erholung bei den Aktien im Gesundheitssektor geht auch auf überdurchschnittlich gute Quartalszahlen vieler Unternehmen zurück, die von Marktteilnehmern genutzt wurde, um vor allem bei grossen Biotechunternehmen Positionen aufzubauen. Neue politische Querschüsse im Vorfeld der Kandidatenselektion bei den US-Demokraten blieben aus und gaben dem Sektor zusätzlich Sicherheit. Die Ankündigung, dass Novartis The Medicines Company übernehmen will, sorgte bei kleineren Biotechunternehmen für wieder aufflammende M&A Phantasie.

Im November leisteten viele Titel einen positiven Performancebeitrag: Clovis profitierte von anhaltenden Übernahmespekulationen nach guten Umsatzzuwächsen ihres PAPR-inhibitors Rubraca im 3. Quartal und angekündigten Kosteneinsparungen. Alnylam stieg aufgrund mehrerer guter Nachrichten: Die FDA liess Givlaari (givosiran) zur Behandlung von akuter hepatischer Porphyria (AHP) drei Monate früher als erwartet zu und am Kapitalmarkttag verkündete das Unternehmen, dass es 2020 vier Produkte vermarkten werde und 2022 profitabel sein könnte. Alnylam ist zudem Lizenzpartner von The Medicines Company, die für USD 9.7 Mrd. von Novartis übernommen werden sollen. BeiGene stieg nach Bekanntgabe einer breiten Kollaboration mit Amgen zur Vermarktung ihrer Produkte in China. Im Gegenzug kaufte Amgen 20.5% am chinesischen Unternehmen. Neurocrine überzeugte mit guten Quartalszuwächsen von Ingrezza zur Behandlung von tardiver Dyskinesie sowie mit klugen Zukäufen zum Ausbau der früheren Pipeline.

Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferten nur wenige Positionen im Portfolio: Radius verlor nach Bekanntgabe von Verkaufsplänen seines Onkologieportfolios und der Verzögerung bei der klinischen Entwicklung seines Osteoporosepflasters, die chinesische CRO WuXi Biologics tendierte in einem starken Markt ohne Nachrichten seitwärts und Akorn gab die Gewinne des Vormonats nach verhaltenen Quartalszahlen wieder ab. Wir stehen dem Biotechsektor aufgrund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiver Bewertungen (KGV für 2020 von 11x bei einem PEG von 0.5 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Dies ist nicht nur historisch, sondern insbesondere im Vergleich zum Pharmasektor (KGV 14x; PEG 1.5) sehr attraktiv.

Positionierung & Ausblick

Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von 2019 und 2020 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin, obwohl Preisängste die Investorenstimmung noch immer belasten. Nach der Übernahme unserer Portfoliounternehmen Celgene, Loxo und Array durch grosse Pharmaunternehmen erwarten wir im Jahresverlauf weitere M&A-Aktivitäten.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert