Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht Februar 2020

Anders Tandberg-Johansen, FondsManager des DNB Technology

Der Monat Februar war ein guter Monat für Technologie-, Medien- und Telekommunikationsaktien. In diesem positiven Marktumfeld konnte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine höhere Rendite einfahren als die Benchmark, da seine Positionen besser abschnitten als die des Vergleichsindex des Fonds. DNB-FondsManager Anders Tandberg-Johansen betrachtet in seinem Monatsbericht für Februar die Marktentwicklungen im Detail und analysiert, welche Einzeltitel die größten Auswirkungen auf die Performance hatten. Der norwegische Technologieexperte fasst die wichtigsten Neuigkeiten aus dem globalen Technologiesektor zusammen und gibt FondsInvestoren der SJB Strategie Surplus einen aktuellen Marktausblick.

Marktkommentar

Der Monat Februar war ein guter Monat für Technologie-, Medien- und Telekommunikationsaktien. Der Fonds erzielte eine höhere Rendite als der Index, da seine Positionen besser abschnitten als die des Vergleichsindex des Fonds.

Performance

Zu den Outperformern gehörten Ingenico und T-Mobile. Die Aktien des Zahlungsunternehmens Ingenico verzeichneten nach einem Übernahmeangebot von Wordline eine gute Entwicklung. Die Titel des US-Telekommunikationsanbieters T-Mobile entwickelten sich gut, nachdem die geplante Fusion mit Sprint gerichtlich genehmigt wurde. Zu den größten Verlustbringern zählten im Berichtsmonat Sony and Capgemini. Der Aktienkurs des IT-Consulting-Anbieters Capgemini gab nach dem Quartalsbericht des Unternehmens deutlich nach, da kurzfristige Schwierigkeiten im Altgeschäft in Nordamerika und schwache Zahlen aus Großbritannien aufgrund des Brexit das Ergebnis belasteten. Das Wachstum im wichtigen Segment
SMAC/Digital blieb robust. Der Aktienkurs des digitalen Unterhaltungselektronikunternehmens Sony gab trotz eines soliden Quartalsberichts deutlich nach, da das Unternehmen in China aufgrund des Corona-Virus, mit dem die dortige CMOS-Abteilung konfrontiert ist, Lieferkettenunterbrechungen ausgesetzt ist.

Anlagehorizont

Die Sektoren Technologie, Medien und Telekommunikation weisen starke und stabile Gewinne aus. Die Zinsen sind niedrig, und es gibt einige strukturelle Wachstumstreiber in diesen Sektoren. Unserer Einschätzung nach hat es in den vergangenen Jahren zu wenig Investitionen in IT- und Telekommunikationsinfrastruktur gegeben. Dies ist unserer Meinung nach eine gute Grundlage für solides Wachstum in der Zukunft. Das Anlageuniversum verändert sich ständig. Neue Geschäftsmodelle entstehen und lösen ältere ab. Dies schafft eine solide Grundlage für einen aktiven, opportunistischen Ansatz bei der selektiven Titelauswahl.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht Januar 2024

Im Januar 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) um +2,74 Prozent zulegen können und somit die positive Tendenz der Aktienmärkte aus 2023 fortgeschrieben. FondsManager Robert Beer betont, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt durchaus attraktiv seien, weshalb sein Ausblick für 2024 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert