Managersichten SJB Surplus: Nestor Australien WKN 570769 Juli 2017.

Wilhelm Schröder. Berater des Nestor Australien Fonds.

Es ist schon fast Usus, dass nach einer Rohstoffrallye, wie sie bis ins Frühjahr statt gefunden hatte, direkt ein starker Rückgang kommt. Die Zahlen und Daten sprechen weiter für die Anlage.

Lesen Sie im Folgenden den Quartalsbericht unserer FondsEmpfehlung Nestor Australien WKN 570769 in der Strategie SJB Surplus.

Rückblick

Der NESTOR Australien hatte ein schwaches Quartal und konnte mit -11,84% im Quartal den Index (-8,18%) nicht schlagen. Das zum 30.6. zu Ende gegangene Finanzjahr sah mit einer Performance von +13,92% und Outperformance gegenüber dem Index um knapp 4,5% besser aus. Im Abschlussquartal konnten die Rohstoff-Aktien ihre gute Performance vom Jahresbeginn nicht halten und gerieten unter Druck.

Unser Markt war nach der Euphorie, die den Minensektor nach der Wahl Trumps in den USA ergriffen hatte, in Katerstimmung! Der Austral-Dollar trug mit einem Minus von 6,38% ganz wesentlich zum
schwachen Abschlussquartal bei. So wurden dann auch im Quartalsverlauf einige Investments in diesem
Bereich abgestoßen, Talisman Mining, Evolution Mining, Lucapa Diamonds, Orecorp seien hier genannt.

Wegen guter Performance und (daher) hohen Evaluierungen wurden Positionen in BT Investment Management und Australian Agricultural aufgelöst, während Automotive Holdings wegen der
weiterhin unbefriedigenden wirtschaftlichen Entwicklung in Western Australia verkauft wurden.
Mittelgroße non-mining Unternehmen wie HUB 24, BWX Ltd oder Inghams konnten die Performance positiv beeinflussen.

Insgesamt war der Markt im Schlussquartal auch von sogenanntem taxloss selling betroffen, denn die prozentual größten Verluste konnten Anleger im Rohstoffbereich „sicherstellen“. Die weltwirtschaftliche Entwicklung sah insgesamt weiterhin positiv aus. Vor allem Europa konnte überzeugen, aber auch das für den Rohstoffbereich besonders wichtige China konnte weiterhin mit sehr positivem Wachstum aufwarten.

Wir gehen daher davon aus, dass sich die gegenwärtige, leichte Erholung der Preise für Minerale und Metalle tendenziell weiter fortsetzen wird.

Ausblick

Von besonderem Interesse sind für Anleger zurzeit die Unternehmen, die in irgendeiner Form von steigenden Zahlen in der Produktion elektrischer Automobile profitieren können. Dazu gehört auch das Unternehmen Mineral Resources. Das Unternehmen hat in großem Stil angefangen, lithiumhaltige
Erze zu fördern. Hier wurde unmittelbar nach Quartalsende eine erste Position eingegangen.

Das Ende der Sommerzeit sollte erfahrungsgemäß zu einer verbesserten Nachfrage nach Rohstoffen und damit auch mit positiven gesamtwirtschaftlichen Anstößen für die australische Wirtschaft einhergehen.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert