Managersichten SJB Surplus, SJB Nachhaltig: Prima Global Challenges (WKN A0JMLW) – März 2021

Dr. Hendrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges

Die Märkte reagierten im März geradezu euphorisch auf die Ankündigung des Konjunkturpakets der Biden-Administration in Höhe von 1,9 Billionen USD. In der Covid-19-Pandemie ist trotz gestiegener Fallzahlen Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Die Hoffnung steigt, dass sich die Zustände im Spätsommer 2021 wieder normalisieren. Dr. Henrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges G EUR DIS (WKN A0JMLW, ISIN LU0254565566) berichtet in seinem Marktkommentar, welche Positionen im Portfolio des Nachhaltigkeitsfonds zu den Gewinnern gehörten und welche Sektoren am besten abgeschnitten haben. Die Managersicht des ausgewiesenen Experten bringt alle Investoren der Strategien SJB Surplus und SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.

Monatskommentar

Die Märkte reagierten im März geradezu euphorisch auf die Ankündigung des Konjunkturpakets
der Biden-Administration in Höhe von 1,9 Billionen USD. In der Covid-19-Pandemie ist trotz gestiegener Fallzahlen Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Dass Impfungen ein probates Mittel zur Krisenbewältigung sind, zeigen beispielsweise Israel und Großbritannien, die bereits eine vergleichsweise hohe Impfquote erreicht haben. Spätestens am Ende des zweiten Quartals sollte auch Europa eine gute Impfquote aufweisen können. Damit steigt die Hoffnung, dass sich die Zustände im Spätsommer 2021 wieder normalisieren. Der PRIMA – Global Challenges verzeichnete ein Plus von 5,2%. Die Performance seit Jahresbeginn liegt bei +6,2%. Zu den Gewinnern gehörten Kingfisher (+25,3%), Signify (+21,3%) und Rockwool Intl. (+20,7%). Die Schlusslichter bildeten Ormat (-12,1%), Lenzing (-9,0%) und EDP Renováveis (-5,3%). Die besten Sektoren waren Basiskonsumgüter (+15,8%), Nicht-Basiskonsumgüter (+10,0%) und Finanzwesen (+8,8%).

Anlagephilosophie

Mit dem PRIMA – Global Challenges investieren Sie in eine lebenswerte Zukunft. Der Fonds investiert unter Berücksichtigung strenger Ausschlusskriterien ausschließlich in Unternehmen, die im Rahmen ihres Kerngeschäftes substanzielle und richtungsweisende Beiträge zur Bewältigung der sieben globalen Herausforderungen (u. a. Bekämpfung von Armut, den Folgen des Klimawandels, Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen) leisten. Die ausgewählten Unternehmen stellen sich dieser Verantwortung aktiv, fördern durch ihre Produkt- & Dienstleistungspalette eine nachhaltige Entwicklung und erschließen sich gleichzeitig Chancen für ihre zukünftige Geschäftsentwicklung. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG bewertet die Unternehmen hinsichtlich ihres sozialen und umweltbezogenen Engagements sowie der Ausschlusskriterien.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Januar 2023

SJB | Korschenbroich, 05.03.2024. Im Januar entwickelten sich die globalen Aktienmärkte uneinheitlich, wobei die Industrieländer die Schwellenländer übertrafen. US-Aktien stiegen aufgrund guter makroökonomischer Daten, während geopolitische Spannungen und mögliche chinesische Interventionen zur Stabilisierung des Marktes den Ausblick belasteten. In diesem uneinheitlichen Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) besser entwickeln als …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert