Managersichten SJB Surplus, SJB Nachhaltig: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Mai 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Der Lithiumsektor wartet weiterhin auf neue Impulse, so dass der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) auch im Mai 2019 seine jüngste Konsolidierungsphase fortsetzte. Positiv wurde die Nachricht aufgenommen, dass die Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge erneut zulegen konnten.  Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital zieht für Investoren der  SJB FondsStrategien Surplus und Nachhaltig  Bilanz und berichtet, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für Mai  fasst der FondsManager die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Lithiumsektor wartet weiterhin auf neue Impulse und der Structured Solutions Next Generation Fund schloss den Berichtsmonat nahezu unverändert ab. Die Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge konnten im vergangenen Monat erneut zulegen. Nach 4,2% im Vorjahr machten E-Autos im vergangenen Monat 6,2% aller verkauften Autos aus. Das Ziel von 10% für 2020 rückt damit wieder ein Stück näher.

Warum insbesondere die Zahl der verkauften Elektoautos in China entscheidend ist, liegt in erster Linie am Wachstum und der Bedeutung des Chinesischen Marktes. Wurden 2001 noch 47,5 Mio neue Autos weltweit zugelassen, waren es im vergangenen Jahr bereits 81,4 Mio. Autos. Der Hauptanteil (76%) dieses Anstieges kam dabei aus China. So stiegen die Verkäufe seit 2001 von 2,4 Mio. auf 28 Mio. im vergangenen Jahr.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Januar 2023

SJB | Korschenbroich, 05.03.2024. Im Januar entwickelten sich die globalen Aktienmärkte uneinheitlich, wobei die Industrieländer die Schwellenländer übertrafen. US-Aktien stiegen aufgrund guter makroökonomischer Daten, während geopolitische Spannungen und mögliche chinesische Interventionen zur Stabilisierung des Marktes den Ausblick belasteten. In diesem uneinheitlichen Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) besser entwickeln als …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert