Managersichten SJB Surplus, SJB Nachhaltig: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Juni 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Der Lithiumsektor wird weiterhin von Investoren weitestgehend links liegen gelassen. Die Konsequenz für den Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575): Er setzte auch im Juni 2019 seine jüngste  Konsolidierungsphase fort und verzeichnete eine Performance von -3,3 Prozent. Derzeit konzentriert sich die gesamte Nachrichtenlage darauf, dass die Lithiumpreise in China gefallen sind. Rohstoffexperte Tobias Tretter  von Commodity Capital berichtet für Investoren der  SJB FondsStrategien Surplus und Nachhaltig, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für Juni fasst der FondsManager die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Lithiumsektor wird weiterhin von Investoren weitestgehend links liegen gelassen. Wir waren im vergangenen Monat auf der weltgrößten Konferenz für Lithium und konnten uns selbst davon überzeugen, dass das Interesse am Sektor von Investorenseite weitestgehend verschwunden ist. Nicht so bei den Vertretern der großen Automobilkonzerne, der Batteriehersteller und auch der Chemiekonzerne. Sie waren vollständig anwesend und es gab nicht ein Gespräch, welches Zweifel am Erfolg der Elektromobilität hegte. Die Sorgen der Industrie hinsichtlich der ausreichenden Versorgung mit Lithium, Nickel oder Kupfer sind weiter angestiegen.

Derzeit konzentriert sich die gesamte Nachrichtenlage darauf, dass die Lithiumpreise in China gefallen sind bzw. gerade einen Boden bilden. Dies liegt allerdings in erster Linie daran, dass der Ausbau der Raffineriekapazitäten in China hinterherhinkt und diese Verzögerungen zu einem temporären  Überangebot an Lithiumkonzentrat aus Australien geführt haben. Wir sehen dies als sehr temporär an und sehen in erster Linie die langfristigen Aussichten des Marktes. Die Kapazitäten für die Batterieproduktion werden weiterhin massiv ausgebaut und wir bezweifeln stark, dass der Ausbau der Lithiumproduktion mit der steigenden Nachfrage wird Schritt halten können.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Februar 2023

SJB | Korschenbroich, 22.04.2024. Im Februar verzeichneten die globalen Aktienmärkte einen kräftigen Anstieg, was zum Teil auf die starke Performance chinesischer Aktien zurückging. In diesem unterstützenden Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) um 0,14 Prozentpunkte besser entwickeln als der Vergleichsindex und lag mit einer absoluten Rendite von +1,06 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert