Managersichten SJB Surplus: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Mai 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Der Lithiumsektor setzte im Mai seine Kurserholung nach der Covid-19 Pandemie fort und zeigte Stärke. In diesem positiven Marktumfeld generierte der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) eine Performance von +10,0 Prozent in Euro und liegt seit Jahresbeginn +8,4 Prozent im Plus. FondsManager Tobias Tretter berichtet für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für Mai fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Structured Solutions Next Generations Fund konnte im Berichtsmonat um 10% zulegen und liegt damit seit Jahresbeginn 8,4% im Plus. Die positiven News aus dem Sektor überwiegen derzeit eindeutig und auch der Lithiumpreis in China beginnt wieder anzusteigen, nachdem nach dem Corona Shut-down die Industrie in China wieder langsam an Fahrt aufnimmt. Ähnlich wie der Wegfall der Subventionen in China die Lithiumpreise in den vergangenen beiden Jahren nachhaltig negativ beeinflusst hat, so könnten nun die weltweiten Stimuli für die Automobilbranche und hier insbesondere die für die Elektromobilität den gesamten Sektor wieder nachhaltig positiv beeinflussen. In Frankreich wurde ein 8 Mrd. € Hilfspaket geschnürt, in welchem 1,5 Mrd. spezifisch für die E-Mobilität vorgesehen sind, um dem Ziel, bis 2025 jährlich mindestens 1 Mio. Elektro- und Hybridfahrzeuge zu verkaufen, näher zu kommen. Der Kauf eines Elektroautos wird mit 7.000 € bezuschusst und bis 2021 soll es 100,000 öffentliche Ladestationen geben.

Wir erwarten, dass noch mehr Länder dem „Beispiel“ Frankreich in den kommenden Wochen und Monaten folgen werden – und auch müssen – um nicht den Anschluss bei der Elektromobilität zu verlieren. Die reduzierten Subventionen in China in den vergangenen Jahren und Corona in diesem Jahr mögen den Siegeszug der Elektromobilität verlangsamt haben, aufzuhalten wird er allerdings nicht mehr sein und eines ist uns als sehr genauen Beobachtern des Sektors klar: Die zeitliche Verfügbarkeit war bereits vor Corona ein massives Problem, und dieses Problem ist in den vergangenen Wochen sicherlich nicht kleiner geworden. Wir erwarten einen sehr aktiven Lithiumsektor in den kommenden Monaten und erwarten, dass sich die Preise der Lithiumunternehmen wieder deutlich von ihren Tiefstständen erholen werden.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert