Managersichten SJB Surplus: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Januar 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Die Lithiumaktien konnten im Januar an den positiven Dezember anschließen und weiter zulegen. Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital sieht dies als Zeichen dafür, dass die Bodenbildung der vergangenen Monate final abgeschlossen sein dürfte. In diesem positiven Marktumfeld generierte der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) eine Performance von +4,9 Prozent in Euro. FondsManager Tretter berichtet für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für Januar fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Die Lithiumaktien konnten im Januar an den positiven Dezember anschließen und weiter zulegen. Wir sehen dies als ein Zeichen dafür, dass die Bodenbildung der vergangenen Monate final abgeschlossen sein dürfte. Einer der Gründe für die positive Entwicklung in den vergangenen Wochen ist sicherlich, dass die Subventionen in China nicht wie befürchtet komplett zurückgefahren werden, sondern, dass das aktuelle reduzierte Niveau bestehen bleiben soll. Zusätzlich nimmt Europa weiter an Fahrt auf und die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen übersteigen derzeit die von Analysten prognostizierten Zahlen. Nicht zuletzt unterstützt die sehr positive Performance von Tesla den gesamten Sektor.

Interessant waren für uns weiterhin die Meldungen über Lieferschwierigkeiten, bzw. Verzögerungen bei Mercedes und Audi. Für uns ist dies eine weitere Bestätigung, dass es insbesondere die Raffinerien in China und deren verzögerte Fertigstellungen oder Erweiterungen sind, welche für Ungleichgewichte im gesamten Batteriesektor sorgen. Sobald die Raffineriekapazitäten auf die von den Batterieherstellern benötigten Mengen angepasst werden konnten, wird es wiederum Lithium sein, welcher den elementaren Engpass zur Batterieherstellung darstellen wird. Wir bleiben weiterhin sehr positiv hinsichtlich der Aussichten für den Lithiumsektor und sehen durch die Erweiterungen des Angebotes der Automobilhersteller einen der Hauptfaktoren für eine massiv steigende Lithiumnachfrage.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert