Managersichten SJB Surplus Z 15+: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht Oktober

Anders Tandberg-Johansen, FondsManager des DNB Technology

Der Oktober erwies sich für Technologie-, Medien- und Telekommunikationsaktien als ein wenig erfreulicher Monat – angesichts der Turbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten war eine negative Wertentwicklung zu verzeichnen. Trotzdem schnitten die ausgewählten Einzelpositionen im Portfolio des DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) besser ab als die Benchmark. Der aktuelle Monatsbericht für Oktober betrachtet die Marktentwicklungen im Detail und analysiert, welche Einzeltitel die größten Auswirkungen auf die Performance hatten. DNB-FondsManager Anders Tandberg-Johansen fasst in seinem Marktkommentar die wichtigsten Neuigkeiten aus dem globalen Technologiesektor zusammen und informiert FondsInvestoren der SJB Strategie Surplus Z 15+ zudem über die künftige Markteinschätzung. 

Marktkommentar
Der Oktober erwies sich für Technologie-, Medien- und Telekommunikationsaktien als negativer Monat. Der Fonds verzeichnete ein Monatsminus, während die Positionen besser abschnitten als die Benchmark.

Performance
Die größten Beitragsleister waren im Monatsverlauf Mellanox und Betsson. Mellanox entwickelte sich nach starken Quartalszahlen gut, und das Unternehmen gab bekannt, zusammen mit einem Berater an einer möglichen Veräußerung zu arbeiten. Betsson erlebte nach der Veröffentlichung der Drittquartalszahlen, die auf eine Fortsetzung des Trends eines hohen organischen Wachstums bei gleichbleibenden Kosten im zweiten Quartal schließen ließen, einen Höhenflug. Vor allem Alphabet (Google) und Lenovo leisteten im Monatsverlauf einen negativen Beitrag. Alphabet fiel, nachdem den Erwartungen entsprechende Quartalsergebnisse vorgelegt worden waren. Das Unternehmen verzeichnet einen organischen Umsatzanstieg von 22 %, und seine Bewertung ist mit einem KGV für 2018 von 22 ex Cash attraktiv. Lenovo rutschte nach den sich zuspitzenden Handelsspannungen zwischen China und den USA ab.

Anlagehorizont
Die Sektoren Technologie, Medien und Telekommunikation zeichnen sich durch solide und stabile Gewinne aus. Die Zinsen sind niedrig, und es gibt einige strukturelle Wachstumstreiber in diesen Sektoren. Unserer Einschätzung nach hat es in den vergangenen Jahren zu wenig Investitionen in IT- und Telekommunikationsinfrastruktur gegeben, und wir glauben, dass dies die Grundlage für solides künftiges Wachstum ist. Das Anlageuniversum ändert sich ständig. Neue Geschäftsmodelle entstehen und lösen ältere ab. Das ist eine solide Basis für einen aktiven und opportunistischen Ansatz zur Titelauswahl.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht Januar 2024

Im Januar 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) um +2,74 Prozent zulegen können und somit die positive Tendenz der Aktienmärkte aus 2023 fortgeschrieben. FondsManager Robert Beer betont, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt durchaus attraktiv seien, weshalb sein Ausblick für 2024 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert