Managersichten SJB Surplus Z 15+, SJB Nachhaltig: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Dezember 2018

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Das Jahr 2018 verlief für Lithiuminvestoren insgesamt enttäuschend – im Jahresverlauf halbierte sich die Marktkapitalisierung aller Lithiumunternehmen von 43 Milliarden auf 24 Milliarden US-Dollar. Der Preis für Lithium sank kontinuierlich, obwohl der Rohstoff auch in den kommenden Batteriegenerationen nicht ersetzbar sein wird. Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital zieht für Investoren der SJB FondsStrategien Surplus Z 15+ und Nachhaltig Bilanz und berichtet, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) getan hat. In seinem Monatsreport für Dezember nennt der FondsManager die Hintergründe der jüngsten Kursbewegungen und fasst die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Das Jahr 2018 war für Lithiuminvestoren nach den beiden sehr erfolgreichen letzten Jahren sehr enttäuschend. Insgesamt halbierte sich die Marktkapitalisierung aller Lithiumunternehmen von 43 Mrd. USD auf 24 Mrd. USD. Dabei zeigten sich die großen Gesellschaften erwartungsgemäß stabiler und viele kleinere Explorationsunternehmen und Juniors verloren in den vergangenen 12 Monaten über die Hälfte ihrer Börsenbewertung.

Wir sehen die Volatilität im vergangenen Jahr als normal für einen so jungen und neuen Sektor an und fokussieren uns in erster Linie an den fundamentalen Daten und Aussichten. Sorgen über den Lithiumpreis waren die Hauptbelastung der Investoren. Der Lithiumpreis in China sank im vergangenen Jahr kontinuierlich, allerdings hielten sich die Preise für die Produzenten außerhalb Chinas konstant und Albemarle verkündete für das letzte Quartal erneut einen Lithiumpreis von 16.000 USD je Tonne LCE. Wir kalkulieren weiterhin intern mit einem Preis von 10.000 USD je Tonne Lithium und sehen die Preise für Lithium stabil über das kommende Jahr. Wir richten unseren Blick – wie auch die Industrie – aktuell v.a. auf die kommenden Generationen von Lithiumbatterien – die Solid State Batterie, welche den endgültigen Durchbruch für die Elektromobilität ermöglichen wird.

Lithium wird auch in den kommenden Batteriegenerationen nicht ersetzbar sein und wir erwarten, dass die aktuelle Nachfrage nach Lithium in den kommenden 8 Jahren sich mehr als verfünffachen wird. Für 2019 sehen wir eine Reihe von Katalysatoren (Auflegung eine Lithium ETF’s durch die LME, potentielle Lieferprobleme und verzögerte Expansionen von bestehenden Projekten in Südamerika, als auch Berichte über weiterhin stabile Preise), welche den Fokus der Investoren wieder auf den Lithiumsektor richten sollten und wir sehen erhebliches Potential auf dem aktuellen Niveau.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: Perspektive AM OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY) – Februar 2024

Der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten setzte sich im Berichtsmonat Februar ungebremst fort. Getrieben von guten Unternehmenszahlen, insbesondere aus der Tech-Branche, legten die US-Börsen kräftig zu. Auch in Europa konnten die Aktienmärkte im Fahrwasser der US-Unternehmen gewinnen. Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) profitierte von der guten Stimmung, verzeichnete aufgrund der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert