Managersichten SJB Surplus Z 15+, SJB Nachhaltig: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Februar 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Die positive Kursentwicklung des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) setzt sich auch im Februar 2019 fort. Im laufenden Jahr ist bereits jetzt ein Zugewinn von +6,7 Prozent in Euro zu verzeichnen. Die Quartalszahlen von FMC und Albemarle fielen erfreulich aus, Enttäuschungen gab es hingegen bei Nemaska. Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital zieht für Investoren der SJB FondsStrategien Surplus Z 15+ und Nachhaltig Bilanz und berichtet, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für Februar fasst der FondsManager die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Lithiumsektor kommt ungeachtet des positiven fundamentalen Umfeldes noch nicht vom Fleck. Die Quartalszahlen von FMC und Albemarle waren überaus positiv. Beide Unternehmen gaben einen sehr positiven Ausblick und bestätigten erneut, dass die Preise für Lithium stabil waren und für 2019 zweistellige Wachstumsraten erwartet werden. SQM auf der anderen Seite berichtete, dass die Produktion im kommenden Quartal aufgrund der starken Regenfälle in Chile niedriger ausfallen werde. Äußerst enttäuschend war ebenfalls die Entwicklung von Nemaska. Das Unternehmen hat den Kapitalbedarf für die Inproduktionsnahme der Mine und der chemischen Verarbeitungsanlage massiv unterschätzt und benötigt nun anstelle von 1,1 Mrd. CAD bis zu 1,5 Mrd. CAD. Einmal mehr eine Bestätigung, dass ein schlechtes Management selbst das beste Projekt zerstören kann.

Wir konnten einen Großteil unserer Position bereits im Vorfeld der negativen Überraschung abbauen, so dass die Auswirkungen auf den Fondspreis minimal waren. Leider hat aufgrund dieser Entwicklungen nun eine der aussichtsreichsten Aktien erhebliches Potential eingebüßt. Das Projekt ist unseres Erachtens immer noch eines der besten weltweit und wird sicherlich in Produktion gebracht werden. Aber, entweder Nemaska muss sich nun erheblich verwässern, oder aber die Firma wird von einem der großen Produzenten aufgrund der extrem niedrigen Börsenbewertung aufgekauft. In beiden Fällen werden Investoren zwar Geld verdienen, allerdings leider nur noch einen Bruchteil dessen, was möglich geworden wäre.

Als Fazit können wir festhalten, dass die Preise stabil sind, das Wachstum weiterhin zweistellig ist und auf der Produktionsseite in erster Linie Verzögerungen oder negativen Überraschungen zu erwarten sind, wie aktuell bei SQM oder Nemaska.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert