Managersichten SJB Surplus Z 15+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Mai 2018

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Nach der Konsolidierung zu Jahresbeginn setzte bereits im April eine Bodenbildung im Lithiumsektor ein, welche sich im Mai fortsetzte. Der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) konnte sich in diesem Marktumfeld stabilisieren und besitzt auf dem ermäßigten Kursniveau nun wieder gute Chancen auf deutlich steigende Kurse. Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital nennt in seinem Monatsreport für Mai die Hintergründe der jüngsten Kursentwicklungen und fasst für Investoren der SJB FondsStrategie SJB Surplus Z 15+ die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Nach der Konsolidierung zu Jahresbeginn setzte bereits im April eine Bodenbildung im Lithiumsektor ein, welche sich im Mai fortsetzte. Dabei konnte eines der großen „Damoklesschwerter“ über dem Lithiumsektor im Berichtsmonat geschlossen werden. Häufig wurde insbesondere gegenüber Junior-Lithiumunternehmen angeführt, dass es schwer, bzw. nahezu unmöglich sei, sich als „kleineres“ Unternehmen in diesem schwierigen Markt für eine Produktionsaufnahme zu finanzieren.

Genau dies ist allerdings im vergangenen Monat dem Junior Unternehmen Nemaska gelungen, welches über 1 Mrd. CAD zum Produktionsaufbau aufnehmen konnte. Wir sehen dies als sehr positives Zeichen, da neben der erfolgreichen Finanzierung insbesondere die ausgegebenen Bonds erheblich überzeichnet waren. Ein großer Vertrauensbeweis der Investoren in den langfristigen Erfolg von neuen Lithiumproduzenten. Unabhängig von Nemaska konnte der gesamte Sektor in einem schwachen Umfeld verstärkt neue Gelder aufnehmen.

Betrachtete man die Finanzierungen der einzelnen Sektoren ohne Nemaska, so konnten Lithiumunternehmen trotz einem schwachen ersten Quartal über 300 Mio. USD an neuen Gelder aufnehmen und wurden lediglich von den Goldminen mit einer Geldaufnahme von über 800 Mio. USD übertroffen. Wir sehen weiterhin erhebliche Chancen im Lithiumsektor und erwarten spätestens zum Ende der Sommerpause eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert