Managersichten SJB Surplus Z7+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund WKN HAFX4V August 2017

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Lithium-Aktien liefen im August überwiegend seitwärts, obwohl einige Unternehmen des Sektors  attraktive Gewinne erzielten. Besonders SQM – eines der Top-Unternehmen der Branche – konnte überzeugende Quartalsergebnisse vorlegen.

Was es sonst noch für Neuigkeiten bei Lithium-Aktien und insbesondere bei unserer in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+ enthaltenen FondsEmpfehlung Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) gibt, berichtet FondsManager Tobias Tretter in seinem Monatsreport für August.

Während der Lithiumsektor im Allgemeinen im August noch etwas unentschlossen wirkte, konnten einige Unternehmen sehr ansehnliche kurzfristige Gewinne erzielen. Wir erwarten einen neuen Impuls für den gesamten Sektor bis zum Ende des Jahres. Wie positiv der gesamte Sektor zu bewerten ist untermalte unter anderem SQM – einer der Top 3 Produzenten – in seinen veröffentlichten Quartalsergebnissen.

Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Quartal einen Lithiumpreis von 13.100 USD je Tonne nach 12.674 USD im vorangegangenen Monat. Auch gab das Unternehmen bekannt, dass man für dieses Jahr mit einem Nachfragewachstum von 14% bei Lithium rechne und man davon ausgeht, dass die Preise in den kommenden Quartalen weiter ansteigen werden.

Aber nicht nur von den Produzenten kommen positive Nachrichten. Toyota und Mazda gaben bekannt, dass man beabsichtige eine 1,6 Mrd. USD teure neue Produktionsplattform für Elektroautos in den USA  zu bauen um den Rückstand auf Tesla aufzuholen. Dies ist insbesondere für Toyota auch dringend notwendig, möchte man dem selbst gesteckten Ziel bis 2050 komplett auf Elektrofahrzeuge umgestiegen zu sein nachkommen.

Wir sehen einen goldenen Herbst für die Lithiumunternehmen. Der Sektor liefert sehr gute Neuigkeiten und die ersten Unternehmen konnten bereits von positiven eigenen News profitieren.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert