Managersichten SJB Surplus Z7+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) November 2017

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Ein neues Allzeithoch konnte der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) im November verzeichnen und damit einen höchst erfreulichen Performancebeitrag zur SJB Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+ liefern. Die Gründe für diese positive Wertentwicklung: Die Aussichten für Batteriemetalle verbessern sich weiterhin kontinuierlich und die Prognosen werden nahezu täglich angehoben. Rohstoffexperte Tobias Tretter, zugleich FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund, fasst in seinem Monatsreport für November alles Wissenswerte aus dem Lithiumsektor zusammen und kann von gesteigerter Nachfrage aus China berichten.

Der Next Generation Resources Fund konnte im Berichtsmonat erneut deutlich zulegen und notiert nun auf Alltime High. Die Aussichten für Batteriemetalle verbessern sich weiterhin kontinuierlich und die Prognosen werden derzeit nahezu täglich angehoben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Industrie bis 2025 nun 1 Mio. Tonnen oder 3 Mio. Tonnen Lithium benötigen wird. Beides liegt außerhalb unserer Vorstellungskraft. Derzeit werden weltweit 220.000 Tonnen produziert und selbst für „lediglich“ 1 Mio. Tonnen würden mindestens 30 bis 40 neue Projekte in den kommenden 7 Jahren benötigt. Wir gehen optimistisch von etwa 10 bis 15 neuen, umsetzbaren Projekten aus.

Verstärktes Interesse sehen wir insbesondere aus China. Dies ist nicht verwunderlich, da ein Großteil der künftigen neuen Batterieproduktion aus Asien kommen wird und China weiterhin der Marktführer für Elektroautos ist (350.000 verkaufte Autos – +85%). Alleine im vergangenen Monat stiegen chinesische Unternehmen bei zwei unserer Portfolioholdings zu strategischen Investoren auf und wir erwarten in den kommenden Monaten weitere Beteiligungen bzw. Übernahmen.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert